Nadal hat London-Ticket bereits auf sicher

French-Open-Sieger Rafael Nadal hat sich als erster Spieler vorzeitig für die ATP World Tour Finals der besten 8 Tennisprofis der Saison in London qualifiziert.

Rafael Nadal an den World Tour Finals 2011. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Nächster Anlauf: Der 12-fache Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal konnte die ATP Tour Finals noch nie gewinnen. Keystone

Der 27-jährige Spanier hatte am Sonntag zum 8. Mal das Grand-Slam-Turnier in Paris gewonnen. Seit seinem Comeback im Februar nach mehrmonatiger Verletzungspause stand Nadal bei seinen 9 Turnierstarts jeweils im Endspiel und holte dabei 7 Titel. 2012 hatte Nadal den Saisonfinal wegen einer Verletzung verpasst.

Saisonfinal noch nie gewonnen

Die ATP World Tour Finals finden vom 4. bis 11. November in London statt. Der 12-fache Grand-Slam-Gewinner Nadal konnte am Saisonende noch nie triumphieren. Am nächsten kam er dem Sieg 2010, als er bis in den Final vorstossen konnte. Dort unterlag er aber Roger Federer mit 3:6, 6:3, 1:6.

Video «Höhepunkte Federer - Nadal («sportlive»)» abspielen

ATP Finals 2010: Final Federer - Nadal

8:33 min, vom 28.11.2010