Zum Inhalt springen

Header

Video
Nadal schlägt Verdasco (Quelle: SNTV)
Aus Sport-Clip vom 16.03.2016.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Nadal nach Turbostart gefordert

Erst unantastbar, dann arg in Bredouille: Rafael Nadal steht in Indian Wells nach einem 6:0, 7:6 (11:9)-Sieg gegen Fernando Verdasco im Achtelfinal. Auch Novak Djokovic ist weiter.

Zu Beginn sah es nach einem Durchmarsch von Rafael Nadal (ATP 5) aus. Nichts mehr erinnerte bei Fernando Verdasco (ATP 65) an den furiosen Auftritt bei den Australian Open, als er seinen Landsmann in fünf Sätzen bodigte. Verdasco schlug schwach auf, servierte Doppelfehler um Doppelfehler und seinem Gegner den 1. Satz damit auf dem Silbertablett.

Er ist eine zukünftige Nummer 1. Er bringt alles mit.
Autor: Rafael Nadal über Alexander Zverev
Video
Zverev wirft Simon raus (Quelle: SNTV)
Aus Sport-Clip vom 16.03.2016.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Nun gegen einen Newcomer

In der Folge kam der 32-Jährige aber besser in Fahrt und forderte Nadal. Beim Stand von 6:3 im Tiebreak sah alles nach einem 3. Durchgang aus. Doch Nadal wehrte insgesamt fünf Satzbälle ab und verwertete seinerseits seinen 2. Matchball. Im Achtelfinal trifft er auf den deutschen Youngster Alexander Zverev (ATP 58), der Gilles Simon (ATP 19) beim 6:2, 6:2 keine Chance liess.

«Er ist eine zukünftige Nummer 1. Er bringt alles mit», lobte Nadal seinen Gegner in den höchsten Tönen. «Rafa ist einer der Grössten in unserem Sport. Es ist eine grosse Ehre, gegen jemanden wie ihn zu spielen», revanchierte sich Zverev. Die beiden sind sich noch nie gegenüber gestanden.

Video
Djokovic in zwei Sätzen durch (Quelle: SNTV)
Aus Sport-Clip vom 16.03.2016.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Djokovic siegt in zwei Sätzen

Auch Novak Djokovic hat sich für die Achtelfinals qualifiziert. Die Weltnummer 1 wurde aber wie schon in der 2. Runde ziemlich gefordert. Philipp Kohlschreiber (ATP 30) hielt gut mit dem Serben mit, zeigte aber wie so oft in Spielen gegen die Top-Cracks in den entscheidenden Momenten Nerven. Nach knapp 100 Minuten war der 7:5, 7:5-Sieg Djokovics Tatsache.

Der 28-Jährige bekommt es im Achtelfinal mit Feliciano Lopez zu tun. Gegen den Spanier kassierte er die bisher einzige «Niederlage» in diesem Jahr: In Dubai musste Djokovic im Viertelfinal nach dem verlorenen Startsatz wegen Augenproblemen aufgeben.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 16.03.2016, 07:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel