Zum Inhalt springen

Header

Video
Djokovic gewinnt packendes Duell gegen Raonic
Aus Sport-Clip vom 16.11.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Nervenstarker Djokovic müht sich in den Halbfinal

Novak Djokovic hat an den ATP Finals den 2. Sieg im 2. Spiel gefeiert und steht als erster Halbfinalist fest. Beim 7:6, 7:6-Sieg gegen Milos Raonic bekamen die Zuschauer hochstehendes Tennis zu sehen.

Die Partie zwischen Djokovic und Raonic war unbestritten die beste, welche die Zuschauer in London bisher zu sehen bekommen haben. Im Duell der beiden Auftaktsieger forderte der Kanadier dem favorisierten Serben in 2:14 Stunden alles ab.

Am Ende musste Raonic aber auch im 8. Duell mit Djokovic als Verlierer vom Platz. Der 4-fache London-Sieger bewies in den entscheidenden Momenten Nervenstärke und siegte 7:6 (8:6), 7:6 (7:5).

Video
Djokovics herrlicher Halbvolley
Aus sportlive vom 16.11.2016.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Zwei Tiebreak-Krimis

Im Tiebreak des 1. Satzes geriet Djokovic sogleich mit 1:3 ins Hintertreffen, konnte das Ruder mit zwei Minibreaks in Serie jedoch herumreissen. Den Satz sicherte er sich schliesslich dank einem Doppelfehler von Raonic im dümmsten Moment. Im 2. Umgang führte der Serbe zweimal mit Break, brachte den Vorsprung aber nicht über die Runden und musste in der Folge gar einen Satzball abwehren. Im Tiebreak behielt er – auch dank einem sehenswerten Halbvolley zum 5:5 – einmal mehr die Oberhand.

Showdown zwischen Thiem und Raonic

Während Djokovic das Halbfinal-Ticket bereits auf sicher hat, kommt es in der Gruppe «Ivan Lendl» am Donnerstag zum Showdown zwischen Raonic und Dominic Thiem. Der Österreicher hatte am Nachmittag gegen Gael Monfils seinen ersten Sieg gefeiert. Er rang den Franzosen mit 6:3, 1:6, 6:4 nieder.

Video
Thiem ringt Monfils nieder
Aus Sport-Clip vom 15.11.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Bis zum Schluss der Partie war nicht klar geworden, ob Monfils mit einer Verletzung kämpfte. Immer wieder waren dem 30-Jährigen Schmerzen anzusehen. Nach einem fehlerhaften 1. Satz steigerte sich der für seine Flugeinlagen bekannte Franzose zwar erheblich, musste schliesslich aber auch in seinem 2. Gruppenspiel als Verlierer vom Platz und hat damit keine Chancen mehr auf ein Weiterkommen.

Klassement Gruppe Ivan Lendl


Spiele
SiegeNiederlagenSatzverhältnis
1. Novak Djokovic3
3
06:1
2. Milos Raonic3
2
1
4:2
3. Dominic Thiem3
1
2
3:5
4. David Goffin
1010:2
5. Gaël Monfils 2
02
1:4

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 15.11.2016, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel