Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Raonic folgt Djokovic in den Halbfinal

Der Kanadier Milos Raonic schlägt den Österreicher Dominic Thiem im entscheidenden Spiel um den Einzug in die K.o.-Phase an den ATP Finals in London 7:6, 6:3.

Vor dem Duell zwischen Milos Raonic und Dominic Thiem war kein Rechnen nötig. Klar war: Der Sieger der Partie wird in die Halbfinals der ATP Finals in London einziehen, der Verlierer bleibt in der Gruppenphase hängen.

Auf dem Platz wurde dann ziemlich schnell deutlich, dass Raonic der Spieler sein würde, der Novak Djokovic in die Halbfinals folgt. Der Kanadier wirkte gegen Thiem von Beginn an überlegen und liess seinen Widersacher dank seinem brachialen Service nie auch nur in die Nähe eines Breaks kommen.

Video
Raonics Wende im Tie-Break
Aus sportlive vom 17.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Verdienter Satzgewinn im Tie-Break

Auch Thiem hielt seinen Aufschlag im 1. Satz immer – wenn auch mit wesentlich mehr Mühe als der Kanadier. Im Tie-Break lag der Österreicher dann gar mit einem Mini-Break in Front, beim Stand von 4:5 packte Raonic aber sein bestes Tennis aus, gewann 3 Punkte in Folge und damit verdientermassen auch den Satz.

Gleich im darauf folgenden Servicegame von Thiem schaffte Raonic das erste Break der Partie und somit den optimalen Einstieg in den zweiten Durchgang. Weil Thiem auch weiterhin nie eine Antwort fand auf die krachenden Aufschläge des Kanadiers, war das Spiel damit bereits gelaufen.

Djokovic deklassiert Goffin

Eine noch einseitigere Partie sahen die Fans in London am Nachmittag. Da deklassierte Novak Djokovic den Belgier David Goffin, der für den verletzten Franzosen Gael Monfils eingesprungen war, mit 6:1, 6:2. In nur 70 Minuten sicherte sich der Serbe damit den Gruppensieg.

Die Halbfinal-Gegner von Raonic und Djokovic werden am Freitag ermittelt, wenn in der Gruppe «John McEnroe» der letzte Spieltag auf dem Programm steht. Die Ausgangslage zwischen Stan Wawrinka, Andy Murray und Kei Nishikori präsentiert sich ultraspannend.

Video
Zusammenfassung Djokovic-Goffin
Aus Sport-Clip vom 17.11.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Klassement Gruppe Ivan Lendl


Spiele
SiegeNiederlagenSatzverhältnis
1. Novak Djokovic3
3
06:1
2. Milos Raonic3
2
1
4:2
3. Dominic Thiem3
1
2
3:5
4. David Goffin
1010:2
5. Gaël Monfils 2
02
1:4

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.11.2016, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel