Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Sock - Zverev
Aus Sport-Clip vom 16.11.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Überraschung perfekt: Sock im Halbfinal

Jack Sock bezwingt Alexander Zverev bei den ATP Finals mit 6:4, 1:6 und 6:4 und steht als zweiter Halbfinalist der Gruppe Becker fest. Die Weltnummer 9 trifft nun auf Grigor Dimitrov.

Ein Wutausbruch brachte die Wende: Jack Sock hatte im Entscheidungssatz soeben das Break zum 0:1 kassiert. Der Amerikaner ärgerte sich fürchterlich und drosch Bälle in die Zuschauerränge – nicht zum ersten Mal in diesem kapitalen Spiel. Dem Schiedsrichter blieb keine Wahl: Er sprach einen «Point-Penalty» aus gegen die Weltnummer 9.

Video
Sock bekommt einen «Penalty-Point» aufgebrummt
Aus sportlive vom 16.11.2017.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Doch die Strafe hatte eine überraschende Wirkung. Sock spielte danach entfesselt auf und holte nicht weniger als 4 Games in Serie zum 4:1.

Alexander Zverev, der so verheissungsvoll in den 3. Satz gestartet war, holte zwar noch einmal auf zum 4:4. Ein weiteres Break brach dem jungen Deutschen aber das Genick.

Erfolg für den Neuling

ATP-Finals-Neuling Sock qualifizierte sich damit völlig überraschend für den Halbfinal. Der Amerikaner durfte nur wegen seinem unerwarteten Triumph in Paris-Bercy überhaupt nach London reisen. Nun trifft er in der Runde der letzten 4 auf den Bulgaren Grigor Dimitrov (ATP 6).

Übersicht Gruppe Becker



SpieleSiegeNiederlagenSätze
1.Roger Federer3306:2
2.Jack Sock3214:4
3.Alexander Zverev3124:5
4.Marin Cilic3033:6

Stetiges Auf und Ab

Die ersten beiden Sätze im Duell gegen Zverev waren ein stetiges Auf und Ab gewesen. Nach einem spektakulären Start sicherte sich Sock den ersten Durchgang.

Danach wollte aber nichts mehr gelingen. Ein missglückter (und völlig unnötiger) Tweener-Lob war bezeichnend für die Schwächephase des 25-Jährigen. Im Entscheidungssatz behielt Sock aber im entscheidenden Moment die Nerven.

Video
Socks (unnötiges) Kunststück wird nicht belohnt
Aus sportlive vom 16.11.2017.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.11.2017, 21:00 Uhr

Meistgelesene Artikel