Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Wawrinka - Thiem
Aus sportaktuell vom 14.05.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Wawrinka erreicht Rom-Viertelfinal und trifft auf Nadal

Stan Wawrinka hat am ATP-1000-Turnier von Rom die Runde der letzten Acht erreicht. In einer wenig spektakulären Achtelfinal-Partie setzte sich der Romand gegen den Österreicher Dominic Thiem mit 7:6 (7:3), 6:4 durch und trifft nun auf Rafael Nadal.

Stan Wawrinka steht erstmals seit Mitte Februar wieder in einem Viertelfinal eines ATP-Turniers. Nach den frühen Outs in Indian Wells, Miami, Monte Carlo und Madrid dürfte der Vorstoss unter die letzten Acht Balsam für das angeknackste Selbstvertrauen des Romands sein.

In den entscheidenden Momenten konnte sich Wawrinka gegen den aufstrebenden Österreicher auf seine Rückhand verlassen. So auch im 2. Satz, als er Thiem beim Stand von 2:2 mit aggressiven und platzierten Rückhand-Schlägen zum Fehler zwang und sich das vorentscheidende Break sicherte.

Nun wartet der «Sandkönig»

Der erste Durchgang hatte den Zuschauern auf dem Court Pietrangeli wenig Spektakel geboten. Sowohl Wawrinka wie auch sein 21-jähriger Gegner liessen bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen. Im Tiebreak behielt die Weltnummer 9 dank zwei frühen Minibreaks klar die Oberhand. Auch diese Punkte erspielte sich der Lausanner, der gegen Thiem die konstanteste Leistung der letzten Wochen zeigte, dank zwei brillanten Rückhand-Passierbällen.

Im Viertelfinal wartet auf Wawrinka nun ein ungleich stärkerer Gegner: Er bekommt es mit Rafael Nadal (ATP 7) zu tun. Der siebenfache Rom-Sieger bekundete gegen den Amerikaner John Isner keine Probleme und siegte 6:4, 6:4.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 14.05.2015, 17:10 Uhr

Video
Wawrinka - Thiem: Die wichtigsten Ballwechsel
Aus Sport-Clip vom 14.05.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Video
Wawrinka: «Wollte ihm mein Spiel aufzwingen»
Aus Sport-Clip vom 14.05.2015.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Meistgelesene Artikel