Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Wawrinka - Thiem
Aus sportaktuell vom 06.05.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Wawrinka scheitert an Qualifikant Thiem

Für Stanislas Wawrinka hat das ATP-1000-Turnier in Madrid mit einer herben Enttäuschung geendet. Der Lausanner scheiterte in der 2. Runde an Dominic Thiem aus Österreich (ATP 70) 6:1, 2:6 und 4:6.

Nach 104 Minuten setzte Wawrinka eine weitere Vorhand ins Out und besiegelte somit die Dreisatz-Niederlage gegen den Österreicher Dominic Thiem. Der Romand schied zum ersten Mal in diesem Jahr vor den Achtelfinals aus.

Start nach Mass

Dabei hatte die Partie für die Schweizer Weltnummer 3 perfekt begonnen. Wawrinka nahm seinem Gegner gleich das 1. Aufschlagsspiel ab und brachte den Satz mit einem weiteren Break nach nur 29 Minuten souverän mit 6:1 ins Trockene.

Doch danach riss der Faden beim 29-jährigen Schweizer. Im 2. Umgang musste er zweimal seinen Aufschlag abgeben und verlor den Satz klar mit 2:6. Thiem, mit 20 Jahren der jüngste Spieler in den Top 100, liess sein Talent und seine Klasse auch in der Folge immer wieder aufblitzen und hielt den Australian-Open-Champion bei eigenem Aufschlag problemlos in Schach.

Thiems Sieg nicht unverdient

Bis zum Stand von 5:4 für den Niederösterreicher blieb im Entscheidungssatz alles in der Reihe. Doch dann gelang Thiem, der sich über die Qualifikation ins Haupttableau gekämpft hatte, der entscheidende Servicedurchbruch zum überraschenden, aber nicht unverdienten Sieg.

Meistgelesene Artikel