Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Wenn gut nicht gut genug ist: Murray beendet Wawrinkas Saison

Für Stan Wawrinka bedeutet die Gruppenphase an den ATP Finals in London Endstation. Der Romand unterlag Andy Murray 4:6, 2:6 und verpasste damit den Sprung in die Halbfinals.

  • Wawrinka hätte einen Sieg gebraucht, um die Hoffnung auf eine Halbfinal-Teilnahme aufrecht zu erhalten.
  • Andy Murray sicherte sich erstmals seit 2012 wieder einen Platz in der Runde der letzten Vier.
  • Kei Nishikori verliert gegen Marin Cilic und zieht mit nur einem Sieg aus der Gruppenphase in die Halbfinals ein.
  • Die Halbfinals lauten somit wie folgt: Novak Djokovic vs. Nishikori und Murray vs. Milos Raonic.
Video
Murray: «Im 1. Satz boten sich mir nicht viele Chancen» (Engl.)
Aus sportlive vom 18.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Es war das verflixte 7. Game im 1. Durchgang, das den Untergang von Wawrinka einleitete. Bis dahin hatte der Westschweizer wie aus einem Guss gespielt. Er drosch der Weltnummer 1 die Bälle nur so um die Ohren, schlug Winner um Winner und bekundete keine Probleme bei eigenem Aufschlag.

Weil Murray aber ebenfalls von Beginn weg auf sehr hohem Niveau agierte, war Wawrinka mit zunehmender Fortdauer der Partie gezwungen, immer mehr Risiko einzugehen. Dies sollte sich beim Stand von 3:3 rächen. Statt Winner produzierte Wawrinka Fehler. Bei Murrays 1. Breakball missriet ihm zuerst ein Passierball, dann spedierte er den Ball ins Netz.

Im zweiten Satz war es etwas einfacher für mich.
Andy Murray
Video
Frust muss raus: Wawrinka zerstört Racket
Aus sportlive vom 18.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Fortan war der Weltranglisten-Erste Herr im Haus, während Wawrinka zusehends abbaute. Der Schweizer vermochte der Power des Briten kaum noch was entgegenzusetzen. Zudem missglückte Wawrinka auch noch der Start in den 2. Durchgang, als er gleich beim 1. Game den Aufschlag zum zweiten Mal abgeben musste.

Damit war der Widerstand der Weltnummer 3 endgültig gebrochen. Nach 1:27 Stunden und einem Rahmenball von Wawrinka, der weit ins Aus segelte, stand Murrays Sieg fest. «Im zweiten Satz war es etwas einfacher für mich, weil ich mich durch den Satzgewinn schon für den Halbfinal qualifiziert hatte», sagte Murray.

Murray kämpft um Titel und Nummer 1

Während für Wawrinka die Saison damit zu Ende ist, kämpft Murray nicht nur darum, erstmals in das Endspiel des Saisonfinales einzuziehen, sondern auch noch gegen Djokovic um die Weltranglisten-Spitze.

Nishikori mit minimalem Aufwand weiter

Im unbedeutenden letzten Gruppenspiel verlor Kei Nishikori gegen Marin Cilic 6:3, 2:6, 3:6. Der Japaner sorgt damit für ein Kuriosum. Zum ersten Mal seit zehn Jahren schaffte am Masters ein Spieler mit nur einem Vorrundensieg den Einzug in die Halbfinals.

Video
Die entscheidenden Punkte von Nishikori - Cilic
Aus sportlive vom 18.11.2016.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Klassement Gruppe John McEnroe


Spiele
SiegeNiederlagenSatzverhältnis
1. Andy Murray 3
3
06:1
2. Kei Nishikori 3
1
2
4:4
3. Stan Wawrinka3
1
22:4
4. Marin Cilic3
12
2:5

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.11.2016, 15:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel