Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Davis Cup Federer gleicht Davis-Cup-Viertelfinal aus

Roger Federer hat das 2. Einzel im Davis-Cup-Viertelfinal gegen Michail Kukuschkin mit 6:4, 6:4, 6:2 gewonnen. Damit steht es zwischen der Schweiz und Kasachstan 1:1. Stanislas Wawrinka hatte sein Match gegen Andrej Golubew in 4 Sätzen verloren.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Doppel im Davis-Cup-Viertelfinal zwischen der Schweiz und Kasachstan am Samstag ab 13:10 Uhr auf SRF zwei und im Livestream.

Das Publikum in der bestens besuchten Palexpo-Halle in Genf durfte am Ende des 1. Tages im Davis-Cup-Duell zwischen der Schweiz und Kasachstan doch noch jubeln. Roger Federer hatte sich gegen Michail Kukuschkin (ATP 56) in einem attraktiven Match in 3 Sätzen durchgesetzt.

Der Baselbieter entschied sowohl den 1. als auch den 2. Durchgang mit dem Break zum 6:4. War es im 1. Satz noch ein Doppelfehler Kukuschkins, so beendete Federer den 2. Satz mit einem Vorhandwinner.

Federer zieht mit Hlasek gleich

Der Widerstand des Kasachen war spätestens nach Federers Servicedurchbruch zum 3:0 im 3. Satz gebrochen. Der 32-Jährige, der bei eigenem Aufschlag nur eine Breakchance abwehren musste, servierte das Match souverän nach Hause.

«Es war wichtig, die Ruhe zu bewahren», gab Federer nach dem Sieg zu Protokoll. Vor so vielen Fans habe er in der Schweiz zuvor noch nie gespielt. Dass er mit Jakob Hlasek in Sachen Davis-Cup-Siegen (34) gleichgezogen habe, sei «super».

Wawrinka verliert Nerven und das Match

Im 1. Einzel hatten die 15'000 Zuschauer Stanislas Wawrinka über 3 Stunden lang umsonst angefeuert. Der Waadtländer musste sich im Tie-Break des 4. Satzes nach hartem Kampf Andrej Golubew (ATP 64) endgültig geschlagen geben. Golubew verwandelte den 6. Matchball und feierte im 4. Duell gegen den Schweizer den 2. Sieg.

Video
Wawrinkas Wut nach einer Ref-Entscheidung
Aus sportlive vom 04.04.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.

Wawrinka war äusserst nervös in die Partie gestartet und musste den 1. Satz im Tie-Break abgeben. Im 2. Durchgang geriet der Australian-Open-Sieger komplett von der Rolle. Nach einem spektakulären Passierschlag des Schweizers, den der Schiedsrichter wegen zwei angeblichen Bodenberührungen des Balles nicht als Punkt wertete, flippte der 29-Jährige aus. Wawrinka beschwerte sich lautstark beim Unparteiischen.

Mit jeweils einem Doppelfehler und der Wut des Fehlentscheids im Bauch schenkte er Golubew 2 Breaks und schliesslich den Satz. «Der Knackpunkt war aber nicht der Disput mit dem Schiedsrichter», fand Wawrinka, «sondern die Breakbälle.» Erst im 3. Satz drehte Wawrinka auf, der Weltranglisten-Dritte schien sich wie so oft zurückzukämpfen. Die Wende gelang ihm aber nicht mehr.

Wichtiges Doppel am Samstag

Federer/Wawrinka treten am Samstag gemeinsam im Doppel wohl gegen das Duo Aleksandr Nedowjesow/Ewgeni Korolew an. Die Partie dürfte für den weiteren Verlauf des Viertelfinals von wegweisender Bedeutung sein.

Resultate

Davis Cup. Viertelfinals:

In Genf (Halle): Schweiz - Kasachstan 1:1 (Zwischenstand). Stanislas Wawrinka - Andrej Golubew 6:7 (5:7), 2:6, 6:3, 6:7 (5:7). Roger Federer - Michail Kukuschkin 6:4, 6:4, 6:2. - Samstag, 13.30 Uhr: Wawrinka/Federer - Alexander Nedowjesow/Jewgeni Koroljew. - Sonntag, 13.30 Uhr: Wawrinka - Kukuschkin, Federer - Golubew.

Meistgelesene Artikel