Zum Inhalt springen

Header

Video
Interview mit Roger Federer
Aus sportlive vom 06.04.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Davis Cup Federer: «Sehe es noch immer als Pflichtsieg»

Nach dem knappen 3:2-Erfolg gegen Kasachstan war die Erleichterung auf Seiten der Schweizer gross. Die Eidgenossen dürfen damit weiter vom ersten Davis-Cup-Sieg träumen. Euphorie wäre aber fehl am Platz, meinte Roger Federer.

Was als sich als leicht überwindbare Hürde angekündigt hatte, wurde beinahe zu einem Stolperstein für die Schweiz. Nach einem dreitägigen Fight erzitterte sich das Team von Severin Lüthi gegen Kasachstan die Teilnahme am Halbfinal.

Weiteres Heimspiel als Belohnung

«Dass wir für unseren Kampf mit einem weiteren Heimspiel belohnt worden sind, macht es umso schöner - für das Publikum und für das Team», sagte Roger Federer, nachdem er gegen Andrej Golubew den entscheidenden Punkt gewonnen hatte.

Zuvor hatte Wawrinka gegen Michail Kukuschkin für den Ausgleich gesorgt. «Ich musste hart kämpfen», meinte der Lausanner. «Vor allem auch nach diesen zwei komplizierten Tagen.»

Erleichterung statt Euphorie

So war bei den Schweizern dann auch mehr Erleichterung als Euphorie zu spüren. «Ich sehe es noch immer als Pflichtsieg an», stellte Federer klar. «Wir sind die grossen Favoriten gewesen.»

Nun geht es im September gegen Italien. Der Austragungsort ist noch offen. Gut möglich, dass die Begegnung abermals in der Genfer Palexpo-Halle ausgetragen wird. Die über 15'000 Zuschauer sorgten an allen 3 Tagen für eine «fantastische Stimmung», wie es Federer und Wawrinka unisono ausdrückten.

Video
Zusammenfassung Wawrinka - Kukuschkin
Aus Sportpanorama vom 06.04.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 4 Sekunden.
Video
Zusammenfassung Federer - Golubew
Aus Sport-Clip vom 06.04.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel