Zum Inhalt springen

Header

Video
Frankreich-Tschechien, der 1. Tag
Aus sportaktuell vom 12.09.2014.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.
Inhalt

Davis Cup Frankreich legt gegen Tschechien vor

Frankreich steht vor dem Einzug in den Davis-Cup-Final. Dank souveräner Einzelsiege von Richard Gasquet und Jo-Wilfried Tsonga liegt das Team gegen Titelverteidiger Tschechien mit 2:0 in Führung.

«Das war ein unglaubliches Match», sagte Richard Gasquet nach seinem Auftakterfolg über Tomas Berdych. Auf der French-Open-Sandplatzanlage von Roland Garros zeigte der 28-Jährige - eigentlich nur die Nummer 3 im Team - sein bestes Tennis und liess der Weltnummer 6 mit 6:3, 6:2, 6:3 keine Chance. Ähnlich deutlich gewann Jo-Wilfried Tsonga mit 6:2, 6:2, 6:3 gegen Lukas Rosol.

Berdych selbstkritisch

«Das war mein schlechtestes Davis-Cup-Spiel», bilanzierte Berdych. Er haderte vor allem mit dem Bodenbelag in Paris: «Ich komme vom schnellen Hartplatz und muss nun auf Sand spielen. Das war eine gute Entscheidung der Franzosen.»

Audio
Frankreich führt mit 2:0 (Radio SRF 1, Abendbulletin, 12.09.14, 18:45 Uhr)
00:12 min
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

Als nächstes steht das womöglich schon entscheidende Doppel von Julien Benneteau und Gael Monfils gegen Radek Stepanek und Jiri Vesely an. Tschechien muss nun 3 Siege in Serie schaffen, um den Traum von der Titelverteidigung aufrecht zu erhalten. Frankreich wiederum stünde bei einem Erfolg erstmals seit 2010 wieder im Final.

Meistgelesene Artikel