Zum Inhalt springen

Header

Video
Tennis: Tschechien führt im Davis Cup
Aus Sport-Clip vom 16.11.2013.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.
Inhalt

Davis Cup Tschechien geht gegen Serbien in Führung

Titelverteidiger Tschechien hat im Davis-Cup-Final in Belgrad gegen Serbien dank einem Sieg im Doppel mit 2:1 vorgelegt. Beim Herausforderer zog Teamleader Novak Djokovic überraschend eine Pause ein.

Am 1. Finaltag hatten sich mit Novak Djokovic und Tomas Berdych erwartungsgemäss die Teamleader durchgesetzt. Umso überraschender war die Nachricht, dass Djokovic im womöglich vorentscheidenden Davis-Cup-Doppel zwischen Titelverteidiger Tschechien und Serbien eine Pause einziehen würde.

Starke Bilanz von Berdych/Stepanek

Audio
Tschechien nach Doppel in Führung (SRF 3, Abendbulletin)
00:12 min
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

Stattdessen massen sich Ilija Bozoljac und Doppel-Spezialist Nenad Zimonjic mit Berdych und Radek Stepanek. In den ersten 2 Sätzen machten die tschechischen Routiniers denn auch kurzen Prozess mit den Herausforderern.

Erst im 3. Durchgang vermochten ihnen die Serben Paroli zu bieten. Doch Berdych/Stepanek behielten im Tie-Break die Oberhand und gewannen 6:2, 6:4 und 7:6. Für das Duo war es der 14. Sieg im 15. Davis-Cup-Doppel.

Serben gefordert

Wollen die Serben die Davis-Cup-Trophäe doch noch zum 2. Mal nach 2010 holen, braucht es am Sonntag 2 Siege. Djokovic und Berdych duellieren sich im 3. Einzel, ehe Dusan Lajovic Stepanek fordert.

Resultate

Davis-Cup-Final, Stand nach dem 2. Tag

Serbien - Tschechien: 1:2

Bozoljac/Zimonjic u. Berdych/Stepanek 2:6, 4:6, 6:7 (4:7)

Am Sonntag (ab 14:00 Uhr): Djokovic - Berdych gefolgt von Lajovic - Stepanek

Meistgelesene Artikel