Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2:0-Führung gegen Italien Perfekter Auftakt für Schweizer Fedcup-Team

  • Viktorija Golubic (WTA 101) schlägt Camila Giorgi (WTA 28) 6:4, 2:6, 6:4.
  • Zum Auftakt hatte sich Belinda Bencic (WTA 45) gegen Sara Errani (WTA 124) mit 6:2, 7:5 durchgesetzt.
  • Am Sonntag stehen in Biel zwei weitere Einzel sowie eine Doppelpartie auf dem Programm.

Das Schweizer Fedcup-Team hat am Sonntag 3 Matchbälle, um im April um den Wiederaufstieg in die Weltgruppe 1 spielen zu dürfen. Nach den ersten beiden Einzeln führt die von Heinz Günthardt angeführte Equipe gegen Italien mit 2:0.

Golubic überzeugt gegen Giorgi

2:13 Stunden brauchte Viktorija Golubic, um der Schweiz den 2. Punkt zu sichern. Die Zürcherin demonstrierte gegen die in der Weltrangliste deutlich besser klassierte Camila Giorgi ihre Qualitäten als «Stehauf-Frau» gleich mehrfach. Den ersten Satz holte sie sich nach einem 0:3-Rückstand mit 6:4.

Viktorija Golubic
Legende: Blühte vor Heimpublikum nicht zum 1. Mal auf Viktorija Golubic. Freshfocus

In weiter intensiven Ballwechseln der beiden Grundlinien-Spezialistinnen übernahm die italienische Favoritin darauf die Initiative, gewann im 2. Satz 11 Punkte mehr als ihre Gegnerin und sicherte sich den Durchgang mühelos.

Zur Hochform lief Golubic dann im Entscheidungssatz auf, als ihr gleich zu Beginn zwei Breaks gelangen. Vor stimmungsvoller Kulisse in Biel musste sie mit dem Ziel vor Augen dennoch noch einmal bangen. Zwei Breakchancen Giorgis beim Stand von 5:4 wehrte sie aber überzeugend ab.

Bencic gerät nur kurz ins Zittern

Aus Schweizer Sicht hatte Belinda Bencic zuvor für einen gelungenen Auftakt gesorgt. Die Schweizer Teamleaderin wurde ihrer Favoritenrolle gegen Sara Errani in 80 Minuten und einem 6:2, 7:5-Sieg gerecht.

Video
Der Matchball bei Bencic-Errani
Aus sportlive vom 09.02.2019.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Nach 5 Breaks in den ersten 5 Aufschlagspielen übernahm die Ostschweizerin gegen Errani, die ihren ersten Ernstkampf nach einer Dopingsperre bestritt, das Zepter. Sie brachte ihren Service im 3. Aufschlagspiel durch und musste ihrer Gegnerin im Startsatz kein Game mehr zugestehen.

Obwohl Bencic auch den 2. Durchgang dominierte und auf 5:2 davonzog, musste sie Errani noch einmal herankommen lassen. Bei 5:5 fand die 21-Jährige den Fokus jedoch wieder und beendete die Partie wenig später standesgemäss mit einem Ass.

Sendebezug: Web-only-Stream auf srf.ch/sport, 09.02.2019, 13:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel