Für Roger Federer endeten die French Open mit einer klaren Dreisatzniederlage gegen Rafael Nadal. Der Schweizer zeigte gegen den Sandkönig aus Spanien zwar eine gute Leistung, reelle Chancen auf den Sieg hatte er aber nicht. Das sagen die SRF-Experten Heinz Günthardt und Marco Chiudinelli zur Partie:
- Günthardt: «Ich finde, es war ein unglaublicher Match bei diesen Bedingungen. Der Wind war nicht nur stark, er hat auch noch ständig gedreht. Federer hat zum Teil wirklich unglaublich gut gespielt. Aber wenn Nadal so auftritt, ist er einfach zu gut.»
- Chiudinelli: «Ich habe während 2 Sätzen 2 gleichwertige Spieler gesehen. Leider konnte Federer die entscheidenden Punkte nicht gewinnen. Der Wind war sicher nicht schön. Man spielt lieber, wenn es windstill ist. Aber wenn man Tennis draussen spielt, ist es einfach so.»
Über den Knackpunkt der Partie waren sich die beiden Experten einig. Im 2. Satz beim Stand von 4:3 für Federer schnupperte der Schweizer an einem Break. Er verpasste dies und gab wenig später seinerseits seinen Service ab. Was Günthardt und Chiudinelli zu dieser Phase und zum ganzen Match sagen, sehen Sie oben im Video.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.06.19, 12:30 Uhr