Zum Inhalt springen

Header

Kristina Mladenovic.
Legende: Lässt ihren Emotionen freien Lauf Kristina Mladenovic. Keystone
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Bacsinszky: Gegen Mladenovic und das Pariser Publikum

Timea Bacsinszky spielt in ihrem French-Open-Viertelfinal (Dienstag, 14 Uhr SRF zwei) nicht nur gegen Kristina Mladenovic, sondern auch gegen die französischen Fans.

Die Emotionen auf dem Court Suzanne Lenglen kochten am Sonntag hoch. Das französische Publikum versuchte mit allen Mitteln, seine Lokalmatadorin Kristina Mladenovic zum Sieg zu peitschen. Dies sehr zum Leidwesen ihrer Gegnerin Garbine Muguruza, die nach der Niederlage wütend den Platz verliess und später die Pressekonferenz unter Tränen unterbrach.

Die Titelverteidigerin war alles andere als einverstanden mit dem Verhalten des Pariser Publikums. Ihr Trainer Sam Sumyk twitterte: «An die französischen Fans: Erbärmlich, kein Anstand!»

Video
Bacsinszky muss sich auf Liebesentzug einstellen
Aus Sport-Clip vom 05.06.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

Provokation als Teil des Spiels

Mladenovic fand in den Zwischenrufen nichts Verwerfliches. Es ist nicht zuletzt die Französin selbst, die mit ihrem extrovertierten Naturell das Publikum so richtig auf Touren und ihre Gegnerinnen in Rage bringt. Dass sie ständig «Forza!» schrie, stiess beispielsweise Sara Errani in der 2. Runde sauer auf.

Ich weiss nicht, wie diese Bindung zustande kam, aber es hat sich sehr speziell angefühlt.
Autor: Timea Bacsinszkyüber den Support im Achtelfinal

Auf solche Spielchen will sich Bacsinszky nicht einlassen. «Sie kann alle Sprachen brauchen, das ist mir egal. Wenn sie sich auf ungarisch pushen möchte, dann soll sie es tun», sagte die Schweizerin trocken.

Video
Bacsinszky: «Mladenovic spielt gerne mit dem Publikum»
Aus Sport-Clip vom 04.06.2017.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Bacsinszky ist sich im Klaren, dass die Herzen der Fans im Viertelfinal nicht ihr zufliegen werden. Doch auch die 27-Jährige hat in all den Jahren eine innige Beziehung zum schwierigen Pariser Publikum aufgebaut. Dass die Fans gegen Venus Williams ihren Namen skandierten, berührte sie sichtlich.

«Es war verrückt, meinen Namen zu hören. Ich weiss nicht, wie diese Bindung zustande kam, aber es hat sich sehr speziell angefühlt», erklärte Bacsinszky bewegt. Dass dies im Viertelfinal kaum mehr passieren werde, sei ihr bewusst.

Das Hoffen auf viele Schweizer Fans

Die dreimalige French-Open-Viertelfinalistin setzt deshalb auf den Support aus der Heimat: «Ich hoffe, dass sich einige Schweizer ein Ticket gekauft haben und mit Schweizer Flaggen im Stadion sein werden.»

Video
Günthardt: «Timea kann die Energie aufsaugen»
Aus Sport-Clip vom 05.06.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 4.6.17, 13:15 Uhr

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
Live-Hinweis

Der Viertelfinal Bacsinszky vs. Mladenovic beginnt am Dienstag um 14 Uhr auf dem Court Philippe Chatrier. Auf SRF zwei und in der Sport App sind Sie live dabei.

Meistgelesene Artikel