Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Bacsinszky schlägt Venus Williams und steht im Viertelfinal

Timea Bacsinzsky ist bei den French Open in die Viertelfinals eingezogen. Die Schweizerin schlug Venus Williams in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:4.

  • Bacsinszky bleibt bei den French Open ohne Satzverlust.
  • In den Viertelfinals trifft Bacsinszky auf die überraschende Niederländerin Kiki Bertens.

Die Affiche zwischen den an Nummer 8 (Bacsinszky) und 9 (Williams) gesetzten Spielerinnen war eine klare Angelegenheit. Bacsinszky missriet zwar der Start und sie geriet 0:2 in Rückstand. In der Folge gewann die Schweizerin aber 8 Games in Serie bis zum 2:0 im zweiten Satz.

Eine Premiere für Bacsinszky

Bacsinszky machte Punkte aus allen Lagen, mit Stoppbällen, am Netz oder direkt mit dem Return. Die ältere der beiden Williams-Schwestern konnte nie so Druck ausüben, wie sie sich das wünschte, auch weil sie sich viel zu viele Fehler leistete.

Video
Bacsinszky analysiert Spiel gegen V. Williams
Aus Sport-Clip vom 01.06.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

«Ich habe versucht viel zu variieren, die Bälle ins Feld zu spielen und meine Gegnerin so zu zwingen, sich viel zu bewegen», erklärte Bacsinszky ihre erfolgreiche Taktik.

Williams kämpfte sich zwar nochmals zurück in die Partie und glich per Break zwischenzeitlich auf 3:3 aus. Danach nahm Bacsinszky allerdings wieder das Heft in die Hand und brachte den ersten Sieg über Venus Williams im dritten Duell ins Trockene.

Heikle Aufgabe im Viertelfinal

Nun trifft Bacsinszky am Donnerstag um ca. 15:30 Uhr (live SRF zwei) auf Kiki Bertens (WTA 58). Die Niederländerin setzte sich gegen Madison Keys (WTA 17) mit 7:6 und 6:3 durch. Bertens befindet sich in beneidenswerter Form, in der Woche vor den French Open gewann sie das Turnier von Nürnberg. «Es wartet eine sehr starke Gegnerin auf mich», meinte denn auch Bacsinszky.

Video
Emotionale Bacsinszky im Platzinterview
Aus sportlive vom 01.06.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 1.6.2016, 12:00 Uhr

Meistgelesene Artikel