Zum Inhalt springen
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Déjà-vu für Bencic – Hammerlos für Debütantin Sadikovic

Belinda Bencic bekommt es in der 1. Runde von Wimbledon mit der gleichen Kontrahentin zu tun wie im Vorjahr. Amra Sadikovic trifft auf die Weltranglisten-Erste Serena Williams. Timea Bacsinszky muss gegen eine Thailänderin ran.

Belinda Bencic
Legende: Geht es wieder aufwärts? Bei Belinda Bencic gibt es noch einige Fragezeichen. EQ Images

Tsvetana Pironkova heisst die Auftaktgegnerin von Belinda Bencic (WTA 8). Gegen die Bulgarin spielte die Schweizerin schon im vergangenen Jahr in Runde 1, damals setzte sie sich in drei Sätzen durch. Pironkova ist auf Rasen eine durchaus unangenehme Widersacherin und stand in Wimbledon 2010 schon einmal im Halbfinal.

Der nächstgrösste Brocken im weiteren Turnierverlauf dürfte Petra Kvitova sein. Auf die zweimalige Wimbledon-Siegerin könnte Bencic im Achtelfinal treffen. Agnieszka Radwanksa ist eine mögliche Viertelfinal-Gegnerin.

Bacsinszky mit guter Auslosung

Eine etwas günstigere Auslosung hat Timea Bacinszky erwischt. Die Lausannerin bekommt es zum Auftakt mit der Thailänderin Luksika Kumkhum (WTA 170) zu tun. Im Achtelfinal würde gemäss Setzliste Roberta Vinci warten, die auf Rasen allerdings seit 2013 keine Partie mehr gewonnen hat. Ein Duell mit Serena Williams wäre im Viertelfinal möglich. Stefanie Vögele (WTA 101) trifft in der 1. Runde auf die Serbin Jelena Jankovic (WTA 24).

Debütantin Sadikovic gegen Titelverteidigerin

Eine Premiere feiert Amra Sadikovic. Die Aargauerin überstand 3 Qualifikationsrunden und steht damit zum ersten Mal in ihrer Karriere im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers.

Zur «Belohnung» erwischte die 27-Jährige ein Hammerlos. Sadikovic trifft in der 1. Runde auf die Weltranglisten-Erste Serena Williams aus den USA. Williams hat das Turnier an der «Church Road» bereits 6 Mal gewonnen, zuletzt im Vorjahr mit einem Zweisatz-Sieg über Garbine Muguruza (Sp).

Sadikovic ist nach Viktorija Golubic bei den Australian Open bereits die zweite Schweizerin in diesem Jahr, die dank überstandener Qualifikation erstmals an einem Major-Turnier teilnehmen darf.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Tennis