Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Federer hält angriffigen Duckworth in Schach

Roger Federer hat seine Erstrunden-Partie bei den Australian Open in drei Sätzen gewonnen. Der Schweizer schlug den australischen Wildcard-Inhaber James Duckworth mit 6:4, 6:4 und 6:2.

Bei Temperaturen um 40 Grad zeigte Federer einen souveränen Auftritt. Der vierfache Melbourne-Sieger hatte gegen einen mit viel Courage, aber auch entsprechend fehlerhaft aufspielenden Aussenseiter erst im zweiten Satz die erste und einzige Breakchance abzuwehren. Er tat dies mit einem Service-Winner.

Video
Interview mit Roger Federer («sportlive» vom 14.01.2014)
Aus Sport-Clip vom 14.01.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

Viele Fehler bei Duckworth

«Duckworth versuchte sehr offensiv zu spielen, was auf dem schnellen Belag nicht einfach ist», meinte Federer nach dem Spiel. Sein Kontrahent musste sich insgesamt 38 unerzwungene Fehler notieren lassen - mehr als doppelt so viele wie der defensiver agierende Federer.

«Konzentriert zu Ende gespielt»

Ein Manko in Federers Spiel war seine mangelnde Effizienz bei wichtigen Punkten. Der Baselbieter verwertete nur gerade 4 seiner 17 Möglichkeiten zum Service-Durchbruch.

Nichtsdestotrotz war Federer mit seinem Spiel im Grossen und Ganzen zufrieden: «Bei dieser Hitze gilt es bis zum Matchball hoch konzentriert zu bleiben, eine Schwächephase kann einen rasch aus dem Spiel werfen. Das ist mir sehr gut gelungen.»

Premiere gegen Kavcic

In der nächsten Runde trifft Federer auf Blaz Kavcic aus Slowenien. Gegen den 26-jährigen Rechtshänder, der im ATP-Ranking Position 99 belegt, hat Federer noch nie gespielt.

Kavcic gewann sein Erstrunden-Spiel durch Aufgabe von Gegner Radek Stepanek im vierten Satz beim Stand von 6:7, 4:6, 6:1 und 2:0 aus Sicht von Kavcic.

Meistgelesene Artikel