Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Federers fünf bisherige Finals in «Down Under»

Der letzte Australian-Open-Final von Roger Federer liegt schon eine Weile zurück. Hier gibt's die bisherigen fünf Endspiele beim «Happy Slam» im Rückblick.

  • 1. 2004: Der erste Australian-Open-Sieg

    Roger Federers erster Streich in Melbourne: Bei seiner fünften Teilnahme am Major in «Down Under» schafft der Baselbieter erstmals den Finaleinzug. Im Endspiel lässt er dem Russen Marat Safin keine Chance und siegt 7:6, 6:4, 6:2.
    Video
    2004: Federer siegt gegen Safin
    Aus Sport-Clip vom 26.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.

  • 2. 2006: Federer gewinnt gegen Baghdatis

    Nachdem er den Titel im Vorjahr nicht hatte verteidigen können – im Halbfinal 2005 unterlag er Safin – schlägt er 2006 bei den Australian Open zum 2. Mal zu. Zwar verliert er den Startsatz gegen den Zyprer Marcos Baghdatis, doch danach gewinnt er klar mit 5:7, 7:5, 6:0, 6:2.
    Video
    2006: Federer bezwingt Baghdatis
    Aus Sport-Clip vom 26.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.

  • 3. 2007: Dritter Final, dritter Sieg

    Fernando Gonzalez liegt Federer – gegen den Chilenen hat er vor dem Final in Melbourne noch nie verloren. Und das ändert sich auch in seinem 3. Endspiel beim «Happy Slam» nicht: Der Schweizer sichert sich seine 3. Melbourne-Trophäe mit einem glatten 7:6, 6:4, 6:4-Sieg.
    Video
    2007: Federer gewinnt gegen Gonzalez
    Aus Sport-Clip vom 26.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 47 Sekunden.

  • 4. 2009: Federer verliert Fünfsätzer gegen Nadal

    Es ist ein weiteres Schlagerspiel der beiden Überflieger – und das erste im Endspiel der Australian Open. Wie so oft hat aber Rafael Nadal das bessere Ende für sich: Der Spanier gewinnt den Fünf-Satz-Krimi und fügt Federer beim 5:7, 6:3, 6:7, 6:3, 2:6 die 1. Niederlage im 4. Melbourne-Final zu.
    Video
    2009: Federer unterliegt Nadal
    Aus Sport-Clip vom 26.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 16 Sekunden.

  • 5. 2010: Der bislang letzte Melbourne-Triumph

    Es ist der vierte Streich für Federer in Melbourne – und der bislang letzte. Im Januar 2010 steht er Andy Murray im Endspiel des 1. Major-Turniers des Jahres gegenüber. Und er macht mit dem Schotten beim 6:3, 6:4, 7:6 kurzen Prozess.
    Video
    2010: Federer schlägt Murray
    Aus Sport-Clip vom 26.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 2 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.01.2017 09:20 Uhr

Meistgelesene Artikel