Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Hammer-Auslosung für Federer in Melbourne

Roger Federer wird der Weg zu einem möglichen 5. Triumph an den Australian Open alles andere als einfach gemacht. Der Weltnummer 2 wurden von den 4 topgesetzten Spielern die schwierigsten Gegner zugelost.

Dass Roger Federer beim am Montag beginnenden 1. Grand-Slam-Turnier des Jahres bereits im Halbfinal auf den Schotten Andy Murray (ATP 3) treffen könnte, war nicht die einzige schlechte Nachricht der Auslosung vom Freitag.

Schwierige Auftaktpartien

Bereits die ersten Partien haben es für den 4-fachen Melbourne-Gewinner in sich. Zum Auftakt wartet Benoît Paire (ATP 43). Der Franzose erfreut sich einer guten Form und gewann in der Vorwoche an der Seite von Stanislas Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Chennai (Ind).

Paire selbst zeigte sich auch nicht sonderlich erfreut über seine Startaufgabe. Via Twitter liess er verlauten, dass er nicht wirklich von einem guten Los sprechen könne:

In Runde 2 könnte es zum 20. Duell mit der ehemaligen Weltnummer 3, dem Russen Nikolai Dawidenko (ATP 40), kommen. Danach drohen der Reihe nach Duelle mit Lokalmatador Bernard Tomic (ATP 64), Aufschlag-Riese Milos Raonic (Ka/ATP 15) und im Viertelfinal Jo-Wilfried Tsonga (Fr/ATP 8).

Achtelfinal Djokovic - Wawrinka?

Verläuft alles nach Papierform warten auf Federer dann sozusagen als Dessert noch Murray (beginnt gegen den Niederländer Robin Haase) und im Endspiel Novak Djokovic (1. Runde gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu).

Im Gegensatz zu Federer kann sich der topgesetzte Titelverteidiger Djokovic nicht beklagen. Der Serbe trifft in den ersten 3 Runden auf keinen grossen Brocken. Im Achtelfinal könnte es dann zum Duell mit Wawrinka kommen. Der Romand startet gegen einen Qualifikanten.

Meistgelesene Artikel