Lisicki: Reif für den 1. Grand-Slam-Titel

Sabine Lisicki steht zum 2. Mal in ihrer Karriere in einem Major-Halbfinal. Und dies zum 2. Mal in Wimbledon. Die 23-jährige Deutsche ist spätestens nach dem Triumph über Serena Williams reif für den 1. Grand-Slam-Titel.

Sabine Lisicki. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Hoch hinaus Sabine Lisicki ist in Wimbledon bereit für grosse Taten. Keystone

Vor 2 Jahren scheiterte Sabine Lisicki (WTA 24) in ihrer besten Saison im Halbfinal von Wimbledon an der Russin Maria Scharapowa in 2 Sätzen. In diesem Jahr soll es gegen Agnieszka Radwanska (WTA 4) mit der Final-Teilnahme klappen.

Bisher 3 Turniersiege

Lisicki konnte auf WTA-Stufe bisher 3 Titel feiern. 2011 triumphierte sie in Birmingham und Dallas, 2009 gewann sie das Turnier in Charleston. Zudem hatte sie 4 Mal in einem Final gestanden, zuletzt in diesem Jahr in Pattaya City. Der Vorstoss in den Wimbledon-Final wäre aber dennoch der grösste Erfolg in der Karriere der Deutschen.

Schlechte Grand-Slam-Bilanz

An den Grand-Slam-Turnieren kam die Berlinerin aber bisher nicht auf Touren, die beiden Halbfinal-Vorstösse in London sind die besten Resultate an einem Major-Event. An den US- und Australian Open (2011 und 2012) schaffte sie bisher zweimal den Einzug in die Achtelfinals, an den French Open ist sie noch nie über die 3. Runde hinausgekommen.

Hammer-Aufschlag

Lisickis grosse Stärke ist ihr Aufschlag. Die Rechtshänderin, die in London immer mehr zum Publikumsliebling avanciert, serviert immer wieder mit einer Geschwindigkeit um die 200 Stundenkilometer. Ihr vorhandenes Selbstvertrauen macht sie nun noch gefährlicher. Sie sei eine Kämpferin, die niemals aufgibt, hatte ihr Vater unlängst über sie gesagt.

«Ich verspüre keinen Druck. Ich gehe in jedes Match, um es zu gewinnen. Ich bin wirklich bereit für das Halbfinal», blickt Lisicki optimistisch auf das Duell mit Radwanska. Ausserdem fühle sie sich besser als vor 2 Jahren. Lisicki ist bereit für grosse Taten. 17 Jahre nach Steffi Graf soll der Frauen-Titel wieder nach Deutschland gehen.

Video «Zusammenfassung Lisicki - Kanepi» abspielen

Zusammenfassung Lisicki - Kanepi

2:59 min, vom 2.7.2013