Zum Inhalt springen

Header

Video
Masarova triumphiert in Roland Garros
Aus Sportpanorama vom 05.06.2016.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Masarova ist French-Open-Siegerin bei den Juniorinnen

Rebeka Masarova hat den grössten Erfolg in ihrer Karriere gefeiert: Die 16-jährige Baslerin gewinnt den French-Open-Final gegen Amanda Anisimova mit 7:5, 7:5 und holt damit ihren ersten Grand-Slam-Titel bei den Juniorinnen.

Mit diesem Sieg reiht sich Rebeka Masarova in eine illustre Liste ein: Vor ihr hatten bereits Belinda Bencic, Martina Hingis, Heinz Günthardt, Roger Federer, Stan Wawrinka und Roman Valent Grand-Slam-Titel bei den Junioren gewonnen. Mit Ausnahme von Valent starteten sämtliche Spieler/innen in der Folge durch.

Ich war am Schluss richtig nervös.
Autor: Rebeka Masarova
Video
Masarova: «Ich war richtig nervös»
Aus Sport-Clip vom 05.06.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Gegen Anisimova lag Masarova lange Zeit im Rückstand. Im 1. Durchgang machte die Baslerin zweimal einen Break-Rückstand wett und auch im 2. Satz war es die Amerikanerin, die mit einem Servicedurchbruch startete.

Masarova liess sich davon aber genauso wenig aus der Ruhe bringen wie von der Tatsache, dass sie einen 5:2-Vorsprung preis gab. Am Ende gewann sie praktisch sämtliche «Big Points».

«Ich war am Schluss richtig nervös», gab die Juniorin nach der Partie zu. Sie habe im Vorfeld gewusst, dass die Chancen da seien, dieses Turnier zu gewinnen. Davon habe sie sich aber nicht verrückt machen lassen.

Rebeka Masarova.
Legende: Strahlt mit der Trophäe um die Wette Rebeka Masarova. Keystone

Grosses Lob vom Fed-Cup-Captain

Masarovas Aufstieg hatte sich in den letzten Monaten angedeutet. Bereits bei den Australian Open überzeugte die 16-Jährige mit dem Halbfinal-Einzug. «Sie ist sehr athletisch, das ist ihre grosse Stärke», lobt Fed-Cup-Captain Heinz Günthardt, «dazu ist sie gross, schnell und beweglich – eine vielversprechende Kombination.»

Diese könnte auf Rasen noch mehr zum Tragen kommen. Da kommt Wimbledon gerade richtig. «Es ist mein Lieblingsturnier», schwärmt Masarova, «es würde mich riesig freuen, wenn ich dort ein ähnlich gutes Resultat erzielen könnte.»

Schweizer Siege bei Junioren-Grand-Slams

Schweizer Siege bei Junioren-Grand-Slams
Heinz Günthardt
French Open 1976
Wimbledon 1976
Martina Hingis
French Open 1993
French Open 1994
Wimbledon 1994
Roger Federer
Wimbledon 1998
Roman Valent
Wimbledon 2001
Stan Wawrinka
French Open 2003
Belinda Bencic
French Open 2013
Wimbledon 2013
Rebeka Masarova
French Open 2016

Sendebezug: Laufende Berichterstattung French Open

Meistgelesene Artikel