Zum Inhalt springen

Header

Fragezeichen bei Rafael Nadal.
Legende: Was bringt das diesjährige Turnier? Fragezeichen bei Rafael Nadal. Reuters
Inhalt

Serie «Die 4 Fragezeichen» Nadal und die lange Durststrecke

Die Ausgangslage in Wimbledon verspricht Hochspannung. Auch aufgrund der «4 Fragezeichen». Heute im Fokus: Rafael Nadal.

Die Ausgangslage

Seit seinem 11. Titel bei den French Open hat Rafael Nadal nicht mehr gespielt. Das Vorbereitungsturnier in Queen's sagte er – wenig überraschend – ab, stattdessen bereitete er sich auf den Rasenplätze in seiner Heimat Mallorca vor. Ausserdem wird er diese Woche zwei Exhibition-Matches bestreiten.

Die Widerstände

Nadal und Wimbledon – es ist seit Jahren eine Hassliebe. Auf der einen Seite stehen zwei Titel (2008 und 2010), auf der anderen aber auch viele frühe Niederlagen. Insbesondere in der jüngeren Vergangenheit wollte es auf Rasen nicht mehr klappen. Nadals Resultate in Wimbledon seit 2011: 2. Runde, 1. Runde, Achtelfinal, 2. Runde, keine Teilnahme, Achtelfinal.

Video
Als Muller im Vorjahr Nadal ausschaltete
Aus sportaktuell vom 10.07.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Der Mutmacher

Nadal hat zwar eine lange und intensive Sandsaison hinter sich, weil er zuvor aber einige Wochen verletzt war, hat er nicht allzu viele Spiele auf dem Buckel. Ausserdem dürfte das Selbstvertrauen beim 31-Jährigen stimmen: Er geht in London als Nummer 1 an den Start und dürfte nach einer dreiwöchigen Wettkampfpause frisch sein.

Meistgelesene Artikel