So lief die Viertelfinal-Partie Djokovic-Nishikori

Novak Djokovic schlägt Kei Nishikori im Viertelfinal der Australian Open mit 6:3, 6:2 und 6:4 und macht das Halbfinal-Duell mit Roger Federer perfekt. Hier können Sie den Spielverlauf nachlesen.

Novak Djokovic. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Wieder im Halbfinal Novak Djokovic schlägt Kei Nishikori in 3 Sätzen und trifft nun auf Roger Federer. SRF

Tennis: Melbourne-Viertelfinal Djokovic - Nishikori 6:3 6:2 6:4

Der Ticker ist abgeschlossen.
  • 11 :39

    DJOKOVIC STEHT IM HALBFINAL

    Das wars. Der Serbe verwertet seinen 3. Matchball zum klaren Dreisatz-Sieg über Kei Nishikori. Damit kommt es am Donnerstagmorgen zum Halbfinal-Duell mit Roger Federer. Djokovic und Federer treffen zum insgesamt 45. Mal aufeinander, im Direktvergleich steht es 22:22.

    Die Statistiken zum Spiel. Bild in Lightbox öffnen.

    Bildlegende: Die Statistiken zum Spiel. SRF

  • 11 :24

    Ist das die Entscheidung?

    Nishikori wird zwar besser, aber Djokovic zieht mit. Mittlerweile hat sich in der Rod Laver Arena ein richtiger Schlagabtausch entwickelt. Wohl mit dem besseren Ende für Djokovic: Dem Serben gelingt das 3. Break im 3. Satz – er führt mit 4:3.

  • 11 :12

    Und wieder reagiert Djokovic

    Das Breakfestival geht weiter. «Wie du, mir so ich dir», dachte sich wohl Djokovic und breakt seinen Widersacher ebenfalls zu Null.

  • 11 :09

    Nishikori legt wieder vor

    Ein Break jagt das andere: Nishikori nimmt seinem Gegner den Aufschlag zu Null ab und kann auf 3:1 davonziehen.

  • 11 :05

    Djokovic wieder dran

    Und schon ist der schöne Breakvorsprung für Nishikori wieder weg. Wieder leistet sich der Japaner zu viele Eigenfehler. Djokovic verkürzt auf 1:2 – wieder alles in der Reihe im 3. Durchgang.

  • 11 :02

    Break für Nishikori

    Im 7. Anlauf hat es geklappt: Nishikori, der nach dem 2. Satz ein «medical timeout» genommen hat, nimmt Djokovic erstmals den Aufschlag ab und geht mit 2:0 in Führung.

  • 10 :47

    DJOKOVIC GEWINNT AUCH DEN 2. SATZ

    Nishikori wird gegen Ende des Satzes etwas stärker. Der Japaner kann aber auch die Breakchancen Nummern 3, 4 und 5 nicht verwerten. Schliesslich nutzt Djokovic seinen 1. Satzball zum 6:2.

    Die Statistiken zum 2. Satz. Bild in Lightbox öffnen.

    Bildlegende: Die Statistiken zum 2. Satz. SRF

  • 10 :33

    2. Satz wohl gelaufen

    Djokovic gelingt das 2. Break dann doch noch, auch dank gütiger Mithilfe seines Gegners. Nishikori kann zwei einfache Smashes nicht verwerten und begeht weiterhin sehr viele «unforced errors» – er steht schon bei 32. Damit ist der 2. Umgang wohl gelaufen.

  • 10 :23

    Doppelbreak verhindert

    Mit 3 Vorhandfehlern in Folge gerät Weltranglisten-7. bei eigenem Aufschlag 0:40 in Rückstand. Doch Djokovic kann davon nicht profitieren und verpasst das Doppelbreak.

  • 10 :17

    Nishikori verpasst das Rebreak

    Der Japaner kommt zu 2 Breakmöglichkeiten, vergibt aber beide mit einem Fehler. Weiterhin kein gutes Spiel des Japaners, aber auch Djokovic spielt bei weitem nicht auf seinem besten Niveau.

  • 10 :07

    Frühes Break für Djokovic

    Bei Nishikori passt nichts mehr zusammen. Djokovic muss gar nicht viel machen, um im 1. Game des 2. Satzes gleich das Break zu realisieren.

  • 10 :02

    SATZ FÜR DJOKOVIC

    Der Serbe dreht nach 0:30 auf und holt sich mit 4 Punkten in Folge den 1. Satz nach 32 Minuten mit 6:3. Bei beiden Spielern haben sich aber in den letzten Minuten einige unnötige Fehler eingeschlichen.

    Die Statistiken zum 1. Satz. Bild in Lightbox öffnen.

    Bildlegende: Die Statistiken zum 1. Satz. SRF

  • 9 :53

    Djokovic vor Satzgewinn

    Zwischenspurt von Djokovic: Der Serbe gewinnt 9 Punkte in Folge und baut die Führung auf 5:2 aus. Bei Nishikori funktioniert im Moment nicht mehr viel.

  • 9 :51

    Nishikori breakt sich selber

    Der Japaner geht 40:0 in Führung, reiht dann aber Fehler an Fehler. Mit einem Doppelfehler schenkt er Djokovic das erste Break der Partie.

  • 9 :46

    Weiter alles in der Reihe

    Sowohl Djokovic als auch Nishikori lassen bei eigenem Service wenig anbrennen. Bisher kam noch kein Spieler zu einer Breakchance. Djokovic führt 3:2.

  • 9 :36

    Aufschläger souverän

    Nishikori bringt sein erstes Aufschlagspiel zu Null durch, Djokovic tut es ihm danach gleich. Es steht 2:1 für den Weltranglisten-Ersten.

  • 9 :32

    Djokovic beginnt

    Der Serbe eröffnet die Partie und bringt sein Aufschlag-Spiel ohne grössere Probleme durch. 1:0 für Djokovic.

  • 9 :28

    Nishikori «bereit»

    «Ich bin bereit, ihn ein weiteres Mal zu schlagen», sagte Nishikori vor dem Duell mit Djokovic. Der letzte Sieg des Japaners über die Weltnummer 1 liegt aber fast eineinhalb Jahre zurück: 2014 besiegte er den Serben im Halbfinal der US Open in 4 Sätzen. Im Direktvergleich führt Djokovic allerdings mit 5:2.

    Statistik Bild in Lightbox öffnen.

    Bildlegende: Djokovic hat gegen Nishikori die Nase vorne Screenshot www.atpworldtour.com

  • 9 :25

    Wer trifft auf Federer?

    Der Sieger trifft im Halbfinal auf Roger Federer. Der Schweizer zeigte gegen Tomas Berdych eine starke Leistung und siegte souverän in 3 Sätzen. Den Matchbericht zu Federer-Berdych finden Sie hier.

  • 9 :24

    Zweiter Viertelfinal in Melbourne

    Herzlich willkommen zum 2. Viertelfinal-Spiel der diesjährigen Australian Open zwischen Novak Djokovic und Kei Nishikori. Hier im Liveticker und auf SRF zwei halten wir Sie über das Spielgeschehen in der Rod Laver Arena auf dem Laufenden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.01.2016, 09:30 Uhr