- Der Halbfinal zwischen Novak Djokovic und Dominic Thiem wird beim Stand von 2:6, 6:3, 1:3 unterbrochen.
- Grund für den Unterbruch ist das schlechte Wetter.
- Das Spiel wird am Samstag um 12 Uhr fortgesetzt. SRF zwei überträgt live.
Unmittelbar nachdem Dominic Thiem im 3. Satz das Break zum 3:1 gelang, zogen die Organisatoren die Reissleine. Unterbruch und keine Wiederaufnahme des Halbfinals vor 18:15 Uhr.
Doch obschon sich die Wetterlage in Paris merklich besserte und sogar der eine oder andere Sonnenstrahl den Weg auf den Centre Court fand, wurde die Partie auf Samstag vertagt.
Djokovic mit Kaltstart
Wie bereits im 1. Halbfinal zwischen Roger Federer und Rafael Nadal stellte der starke Wind auch Novak Djokovic und Thiem vor Probleme. Während der Serbe zu Beginn immer wieder mit den widrigen Bedingungen haderte, zog der Österreicher sein Spiel bestmöglich durch. Thiem schaffte im Startsatz gleich 2 Breaks und sicherte sich den 1. Umgang diskussionslos mit 6:2.
Doch Djokovic wäre nicht Djokovic, wenn er sich nicht aus einer schwierigen Lage befreien könnte. Die Weltnummer 1 verhinderte früh im 2. Satz einen weiteren Servicedurchbruch und schlug nach einer kurzen Regenpause selbst zu. Auf das Break zum 3:5 wusste Thiem nicht mehr zu reagieren. Satzausgleich.
Verschiebung sorgt für Verwirrung
Über den Entscheid, das Spiel nicht mehr am Freitag fortzusetzen, herrscht Verwirrung. Der Himmel über Paris zeigte sich nach Bekanntgabe der Verschiebung deutlich wolkenfreier als zuvor. Zudem hatte es aufgehört zu regnen.
Eine Wiederaufnahme der Partie wäre durchaus möglich gewesen, zumal die Bedingungen im Verlauf des Tages schon deutlich schlechter gewesen waren und dennoch gespielt wurde.
Während Nadal sich entspannt auf das Endspiel vom Sonntag vorbereiten kann, kämpfen Djokovic und Thiem am Samstag ab 12:00 Uhr (live auf SRF zwei) um das 2. Finalticket.
French Open 2019
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.06.2019, 12:30 Uhr