Zum Inhalt springen

Header

Tennys Sandgren fordert in der 2. Runde Stan Wawrinka.
Legende: Tennis mit Tennys Tennys Sandgren fordert in der 2. Runde Stan Wawrinka. Reuters
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Wawrinka-Gegner: Der Name ist Programm

Tennys Sandgren heisst der Zweitrundengegner von Stan Wawrinka. Passender kann ein Vorname für einen Tennisprofi nicht sein. Es gibt in Melbourne aber auch andere Beispiele.

Tennys Sandgren, in der 2. Runde Gegner von Stan Wawrinka, ist auf der ATP-Tour ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Hier sind die wichtigsten Zahlen und Fakten zum 26-jährigen Amerikaner aus Tennessee:

  • Sandgrens beste ATP-Klassierung war Rang 85 (November 2017). Aktuell ist er die Nummer 97 der Welt.
  • Die Matchbilanz des Rechtshänders auf oberster ATP-Stufe steht bei 3:8.
  • Auf Futures- und Challenger-Stufe hat Sandgren total 14 Turniere gewonnen.
  • Erst zweimal hat Sandgren gegen einen Top-10-Spieler gespielt. Dies aber mit beachtlichem Erfolg: Im Juli 2017 zwang er Alexander Zverev in Washington in 2 Longsets (5:7, 5:7). Und bei den US Open 2017 nahm er Marin Cilic in der 1. Runde einen Satz ab.

So viel zu «Facts and Figures». Sandgrens Eltern wählten den Vornamen Tennys übrigens nicht, weil sie vor 26 Jahren bereits eine Tenniskarriere ihres Sohnes anstrebten. Sandgrens Grossvater hiess Tennys, nach ihm wurde der Enkel benannt.

«Mein Grossvater hat kein Tennis gespielt, es besteht kein Zusammenhang», sagte Sandgren einst. Der Name komme aus dem Schwedischen und habe seinen Eltern gefallen.

Von Fussballern und Übergewicht

Nun gut. Tennys Sandgren hatte ziemliches Glück. Der Name ist sozusagen Programm. Dies ist nicht bei allen Profis «Down Under» der Fall, die die 2. Runde erreicht haben. Hier das pure Gegenstück:

  • Nicolas Kicker – Man stellt sich den Argentinier eher auf dem Fussballrasen in einem südamerikanischen Hexenkessel als auf dem Tennis-Court vor. Es ist denn wohl auch kein Zufall, dass der 25-jährige Kicker Diego Armando Maradona vergöttert und Fan des Klubs Velez Sarsfield (Buenos Aires) ist.

Auch im Frauen-Tableau finden sich Namen, die einen schmunzeln lassen. Unser Favorit:

  • Jana Fett – Die Kroatin (21) misst stolze 1,83 Meter und wiegt je nach Quelle um die 65 Kilos. Ergibt einen Body-Mass-Index von 19,4. Gemäss BMI-Tabelle heisst das, dass Fett nicht fett sondern «normalgewichtig» ist. Auch hier gilt: «Nomen est nicht Omen». Hier noch der optische Beweis:
Jana Fett aus Kroatien.
Legende: Alles andere als fett Jana Fett warf in Runde 2 um ein Haar Caroline Wozniacki aus dem Turnier. Reuters

Sendehinweis

Sie können die Partie Wawrinka-Sandgren im Wechsel mit Federer-Struff am
Donnerstag ab ca. 11 Uhr live auf SRF zwei verfolgen. In voller Länge
gibt es die Spiele im Stream auf unserer Website bzw. in der Sport App.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.1.18, 04:30 Uhr

Meistgelesene Artikel