Zum Inhalt springen

Header

Video
Wawrinka dreimal im Tiebreak
Aus sportaktuell vom 03.09.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Wawrinka serviert den Teenager ab

Stan Wawrinka blieb auch im 2. Spiel an den US Open ohne Satzverlust. Beim 7:6, 7:6, 7:6 gegen Hyeon Chung hatte der Schweizer lange zu beissen, konnte sich aber auf seinen starken Aufschlag verlassen.

Dank seinem starken Service und Nervenstärke in den entscheidenden Momenten kam Stan Wawrinka auch gegen Hyeon Chung in 3 Sätzen durch. Der 19-jährige Südkoreaner forderte den Favoriten allerdings mehr als erwartet.

12 Asse im 1. Satz

Wawrinka startete äusserst überzeugend in das erste Duell gegen den Teenager. Nach nur 8 Minuten führte der Romand bereits mit 3:0. Danach aber bewies Chung, warum er es innert kürzester Zeit bis auf Rang 69 der Weltrangliste geschafft hat. Er spielte druckvoll und machte das Break wett.

Video
Wawrinka: «Eine sehr schwierige Partie»
Aus Sport-Clip vom 03.09.2015.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Anschliessend musste Wawrinka gar 3 weitere Breakchancen abwehren. Im Tie-Break war der Schweizer aber einmal mehr unantastbar und gewann den Kurzentscheid mit 7:2. Den Unterschied schaffte er dank 12 Assen alleine im ersten Satz.

Viele Fehler bei Wawrinka

Bei schwül-heissen Bedingungen unterliefen beiden Spielern viele Fehler. Wawrinka leistete sich im 2. Durchgang insgesamt 24 unerzwungene Fehler und geriet gleich mit 0:3 in Rückstand. Allerdings schaffte er das Rebreak zum 3:4 und rettete sich damit wieder ins Tiebreak. Und wieder setzte sich dort die Routine durch. Mit 7:4 holte sich der Schweizer nach 2 Stunden auch Satz Nummer 2.

Video
Zeit für die Fans: Wawrinka schreibt Autogramme
Aus Sport-Clip vom 03.09.2015.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Satzball abgewehrt, Tiebreak gewonnen

Auch im 3. Satz blieb die Partie weitgehend ausgeglichen. Der erste Breakball beim Stand von 6:5 bedeutete gleichzeitig Matchball für Wawrinka. Chung aber wehrte ab und zwang den Romand ins 3. Tiebreak. Dort musste Wawrinka zwar einen Satzball abwehren, setzte sich aber mit 8:6 durch und beendete die zähe Partie nach etwas mehr als 3 Stunden.

In der 3. Runde trifft Wawrinka erneut auf einen «Unbekannten». Gegen den Belgier Ruben Bemelmans (ATP 107) hat der Schweizer noch nie gespielt.

Sendebezug: SRF zwei, «sportlive», 03.09.2015, 18:30 Uhr

Meistgelesene Artikel