Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Wawrinka trotzt der Nacht und Del Potro

Stan Wawrinka steht nach 2013 und 2015 zum 3. Mal im Halbfinal der US Open. Das 7:6 (7:5), 4:6, 6:3, 6:2 gegen Juan Martin del Potro war allerdings ein hartes Stück Arbeit.

Es war bereits Mitternacht in New York, viele Zuschauer hatten das Arthur-Ashe-Stadium schon verlassen. Stan Wawrinka haderte, fluchte und legte sich mit dem Schiedsrichter an.

Der Frust musste raus. Der Frust darüber, dass er den 2. Durchgang verloren hatte und eine Zusatzschlaufe einlegen musste. Nach ein paar Games hatte der Romand seinen Rhythmus aber wieder gefunden. Beim Stand von 4:3 nahm er Del Potro den Aufschlag ab und servierte den 3. Satz schliesslich nach Hause.

Video
Wawrinka: «Danke, dass ihr so lange geblieben seid»
Aus sportlive vom 08.09.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.

Del Potro kann nicht kontern

Die Luft beim Argentinier, der sich zwischenzeitlich an der Schulter behandeln lassen musste, war draussen. Er geriet im 4. Durchgang schnell mit zwei Breaks ins Hintertreffen, sein Widerstand schien gebrochen.

Da halfen auch die «Delpo»-Sprechchöre der tausenden von Fans, die ausgeharrt hatten, nichts mehr. Um kurz vor halb 2 Uhr Ortszeit war Wawrinkas erster Sieg nach zuvor 4 Niederlagen in Serie gegen den Argentinier Tatsache, der zu Tränen gerührte Del Potro musste Wawrinka zum 3. Mal in einen US-Open-Halbfinal einziehen lassen. Für den Romand war es «physisch und mental eines der härtesten Matches, auch wenn es nur über 4 Sätze ging», wie er nach der Partie zugab.

Nun wartet Nishikori

Auf seinen Halbfinal-Gegner Kei Nishikori angesprochen, meinte Wawrinka mit einem Lächeln: «Ich bin froh, dass er über 5 Sätze musste. Jetzt muss ich aber erst mal schlafen gehen!» An den Japaner hat er keine allzu guten Erinnerungen: Die beiden standen sich in Flushing Meadows vor zwei Jahren im Viertelfinal gegenüber. Damals setzte sich Nishikori im 5. Satz durch.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung US Open

Meistgelesene Artikel