Zum Inhalt springen

Header

Video
Mit unwiderstehlicher Rückhand: Garcia holt letzten Punkt der Partie
Aus Sport-Clip vom 29.06.2022.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.
Inhalt

Wimbledon: Round-up Frauen «Favoritinnen-Sterben» geht weiter: auch Raducanu out

Die Britin scheitert in der 2. Runde von Wimbledon an Carolina Garcia. Ebenfalls out ist Garbine Muguruza.

Die Top-Spielerinnen

  • Emma Raducanu (GBR/WTA 11) u. Caroline Garcia (FRA/WTA 55) 3:6, 3:6
  • Anett Kontaveit (EST/WTA 3) u. Jule Niemeier (GER/WTA 97) 4:6, 0:6
  • Garbine Muguruza (ESP/WTA 10) u. Greet Minnen (BEL/WTA 88) 4:6, 0:6
  • Ons Jabeur (TUN/WTA 2) s. Katarzyna Kawa (POL/WTA 132) 6:4, 6:0
  • Karolina Pliskova (CZE/WTA 7) s. Tereza Martincova (CZE/WTA 61) 7:6 (7:1), 7:5

Das Publikum in Wimbledon muss sich bereits früh von seinem «Darling» verabschieden: In der 2. Runde scheiterte die Britin Emma Raducanu an Caroline Garcia aus Frankreich deutlich mit 3:6, 3:6. Im 2. Satz bereits früh mit Break in Rückstand geraten, liess die 19-Jährige mit dem umgehenden Rebreak nochmals Hoffnung aufkommen. Garcia ihrerseits drehte aber erneut auf und marschierte in die 3. Runde, wo sie es am Freitag mit der Chinesin Shuai Zhang (WTA 41) zu tun bekommt.

Gleich 2 Spielerinnen im 2. Satz chancenlos

Wimbledon-Debütantin Jule Niemeier hat nach dem bislang grössten Sieg ihrer Tenniskarriere die dritte Runde beim Rasen-Klassiker im «All England Club» erreicht. Die 22-jährige Deutsche besiegte überraschend die an Position 2 gesetzte Estin Anett Kontaveit 6:4, 6:0. Nach nur 59 Minuten verwandelte Niemeier, die erst ihr zweites Major-Turnier spielt, ihren ersten Matchball.

Video
Niemeier verwertet gegen Kontaveit gleich den 1. Matchball
Aus Sport-Clip vom 29.06.2022.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Mit dem exakt gleichen Resultat wie Kontaveit musste sich auch die Weltnummer 10 Garbine Muguruza aus dem Turnier verabschieden. Im 2. Satz, der gerade einmal 19 Minuten dauerte, war die Wimbledon-Championne von 2017 gegen die Belgierin Greet Minnen komplett von der Rolle und konnte die Tränen nicht zurückhalten.

Garbine Muguruza.
Legende: Konnte ihre Enttäuschung nicht verbergen Garbine Muguruza. SRF

Einen weiteren «Bagel» – einen Satz zu null – gab es in der Begegnung zwischen Ons Jabeur und Katarzyna Kawa. In diesem Fall war es aber die Aussenseiterin, welche die Höchststrafe kassierte. Bis zum 4:3 im 1. Durchgang wusste die Polin noch dagegenzuhalten, dann machte die favorisierte Jabeur mit 9 Games in Folge jedoch kurzen Prozess. Nächste Gegnerin der Tunesierin ist in Runde 3 die Französin Diane Parry (WTA 77).

Im Duell mit ihrer Landsfrau Tereza Martincova musste Karolina Pliskova in beiden Sätzen eine Zusatzschlaufe absolvieren, gewann letztlich aber mit 7:6, 7:5. Die Partie war am Dienstagabend beim Stand von 5:5 im zweiten Satz unterbrochen worden, der Einsatz der Tschechinnen am Mittwochnachmittag war entsprechend von kurzer Dauer. In der 2. Runde trifft Pliskova auf die Britin Katie Boulter (WTA 118).

Emotionales Ukraine-Duell an Zurenko

Gegeneinander, aber auch gemeinsam für ihr Land spielten die beiden Ukrainerinnen Anhelina Kalinina und Lesia Zurenko. Letztere konnte in der emotionalen Partie einen Satzrückstand drehen und siegte 3:6, 6:4, 6:3. Die beiden 25-Jährigen hatten bereits vor dem Zweitrunden-Duell betont, wie sehr sie die Lage in ihrer kriegsgeschüttelten Heimat belaste.

SRF zwei, sportlive, 29.06.2022, 14:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel