Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer und Bencic gewinnen den Hopman Cup
Aus Sport-Clip vom 06.01.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Tennis allgemein Bencic und Federer gewinnen den Hopman Cup

Belinda Bencic und Roger Federer haben sich im alles entscheidenden Mixed-Doppel gegen Deutschland mit 4:3, 4:2 durchgesetzt. In den Einzeln gewann Federer gegen Zverev, Bencic unterlag Kerber.

  • Bencic/Federer gewinnen das alles entscheidende Mixed-Doppel gegen Kerber/Zverev 4:3, 4:2
  • Im 1. Einzel des Tages setzt Roger Federer gegen Alexander Zverev zu einem Schaulaufen an und gewinnt mit 6:7, 6:0, 6:2
  • Belinda Bencic unterliegt im Anschluss Angelique Kerber mit 4:6, 1:6

Für einmal war in einem Mixed-Doppel am Hopman Cup nichts von Spässchen und Mätzchen zu sehen. Für Bencic/Federer war es das 1. Mal, dass das Doppel eine Begegnung entscheiden musste – und dies ausgerechnet im Final.

Im Kurz-Tiebreak des 1. Satzes machte das Schweizer Duo einen 0:2-Rückstand wett, im 2. Umgang gelang das entscheidende Break zum 3:2. Bencic und Federer krönten somit einen äusserst erfolgreichen Auftritt in Perth:

  • Federer verlor im gesamten Turnier kein Spiel
  • Bencic musste sich nur Kerber geschlagen geben
  • In 12 Spielen feierte die Schweiz 11 Siege

Erster Sieg seit 2001

Bei der vierten Finalteilnahme ging die Schweiz zum dritten Mal als Siegerin hervor. Bislang hatten 1992 Jakob Hlasek/Manuela Maleeva und 2001 Federer/Martina Hingis die inoffizielle Mixed-WM im Westen Australiens für sich entschieden.

Video
Spektakulärer Punkt von Bencic/Federer
Aus sportlive vom 06.01.2018.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Federer erteilt Zverev eine Lehrstunde

Im 1. Spiel des Tages hatte Roger Federer gegen Alexander Zverev nach dem verlorenen Startsatz mächtig aufgedreht. Es war eine regelrechte Machtdemonstration, was der Schweizer in den Sätzen 2 und 3 ablieferte.

22 Minuten brauchte Federer, um den 2. Satz ins Trockene zu bringen. Der 3. Umgang dauerte nur gerade 7 Minuten länger. Federer, der nach dem verlorenen Startsatz wie aus einem Guss spielte, beendete die Partie mit einem weiteren spektakulären Punkt.

Zverev kann nur im 1. Satz mithalten

Im 1. Satz (56 Minuten) hatten sich die beiden ein Duell auf Augenhöhe geliefert. Alleine die ersten beiden Games dauerten 13 Minuten. Trotz Breakchancen auf beiden Seiten gelang keinem der Servicedurchbruch. In der Kurzentscheidung zog Federer mit 4:7 den Kürzeren.

Bencic verliert erstmals

Im Anschluss verpasste es Belinda Bencic, den Titel für die Schweiz zu sichern. Die 20-Jährige startete gegen Angelique Kerber (WTA 21) zwar gut in die Partie und führte mit Break.

Doch danach kam die Deutsche immer besser ins Spiel und setzte ähnlich wie zuvor Federer zu einem Steigerungslauf an. Bencic blieb vor allem im 2. Satz chancenlos. Nach 63 Minuten war die 4:6, 1:6-Niederlage besiegelt.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 06.01.2017, 09:00 Uhr

Meistgelesene Artikel