Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tennis allgemein Doppel mit Nadal? Federer freut sich wie ein kleiner Junge

Am Freitag wird in Prag der Laver Cup aus der Taufe gehoben. Bei diesem Tennisturnier der etwas anderen Art spannen Rafael Nadal und Roger Federer erstmals zusammen.

37 Mal schon waren sie auf dem Court Gegner. Rafael Nadal und Roger Federer haben dabei manch episches Duell ausgefochten.

Nun machen die Spitzenreiter des ATP-Rankings gemeinsame Sache:

  • Im Team Europa, das bei der Premiere des Laver Cup von Freitag bis Sonntag in der O2-Arena von Prag vom Rest der Welt herausgefordert wird.
  • Sofern Teamcoach Björn Borg zustimmt sogar im Doppel. Nebst Einzeln findet in Prag täglich ein Doppel statt.
Rafael Nadal und Roger Federer nehemn an der Laver-Cup-Präsentation teil.
Legende: Es ist angerichtet Lockere Stimmung bei Rafael Nadal und Roger Federer bei der Präsentation zum Laver Cup. Getty Images

«Wir sprachen schon früher einmal darüber. Aber jetzt endlich beim Laver Cup kommt dieses Doppel zustande. Das ist grossartig», so Federer.

Überhaupt ist die Laune des 19-fachen Major-Siegers vor der Erstaustragung dieses speziellen Turnierformats blendend. Seit Montag weilt der 36-Jährige vor Ort, am Dienstag absolvierte er mit Tomas Berdych das erste Training.

Bei der Präsentation wurde er als Teil der Starparade herzlich willkommen geheissen. «Es macht Spass, euch alle wieder zu sehen. Die Aufregung ist gross. Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht.»

Die beiden Teams am Laver Cup

Team Europa
Team Welt
Rafael Nadal (Sp/ATP 1)
Sam Querrey (USA/ATP 16)
Roger Federer (Sz/ATP 2)
John Isner (USA/ATP 17)
Alexander Zverev (De/ATP 4)
Nick Kyrgios (Aus/ATP 20)
Marin Cilic (Kro/ATP 5)
Jack Sock (USA/ATP 21)
Dominic Thiem (Ö/ATP 7)
Denis Shapovalov (Ka/ATP 51)
Tomas Berdych (Tsch/ATP 19)
Frances Tiafoe (USA/ATP 72)
Ersatz: Fernando Verdasco (Sp/ATP 40)
Ersatz: Thanasi Kokkinakis (Aus/ATP 215)
Captain: Björn Borg
Captain: John McEnroe
Vize-Captain: Thomas Enqvist Vize-Captain: Patrick McEnroe

Meistgelesene Artikel