Zum Inhalt springen

Aufgabe von Gegnerin Bertens Bencic steht in Shenzhen im Halbfinal

  • Kiki Bertens gibt an den WTA Finals gegen Belinda Bencic nach verlorenem Startsatz beim Stand von 5:7, 0:1 auf.
  • Damit sichert sich die Schweizerin hinter Ashleigh Barty den 2. Platz in der Gruppe rot und steht im Halbfinal.
  • Ihren nächsten Einsatz hat Bencic am Samstag. Dort trifft sie auf die Vorjahressiegerin Jelina Switolina (live auf SRF zwei).

Belinda Bencic hat beim Saisonfinal-Turnier in Shenzhen den Sprung unter die letzten Vier geschafft. Weil Ashleigh Barty in der Partie zuvor gegen Petra Kvitova gewonnen und sich damit das Halbfinal-Ticket gesichert hatte, war für die Schweizerin die Devise klar: Sie muss gegen Kiki Bertens gewinnen, um weiterzukommen.

Am Ende reichte Bencic gegen die Niederländerin der Gewinn des 1. Satzes. Nach dem ersten Game im 2. Durchgang musste Bertens, die nach dem 1. Spieltag für die verletzte Naomi Osaka eingesprungen war, krankheitsbedingt aufgeben.

Tränen bei Bertens

Bertens war vielversprechend in die Partie gestartet und schaffte den ersten Servicedurchbruch zum 3:2. Danach schlich sich bei der 27-Jährigen der eine oder andere Fehler ein. Gleichzeitig zeigte sich Bencic abgebrüht und holte sich bei letzter Gelegenheit – und einem missglückten Stoppball ihrer Gegnerin – das Break zurück.

Beim Seitenwechsel beim Stand von 6:5 deuteten Tränen in Bertens Augen an, dass sie den Match möglicherweise nicht zu Ende spielen können wird. Nur Minuten später bestätigte sich dieser Eindruck.

Nun gegen die Titelverteidigerin

Nach Abschluss der Vorrunde belegt Bencic damit in der Gruppe rot hinter Ashleigh Barty den 2. Platz und steht im Halbfinal. Am Sonntag trifft sie dort auf Jelina Switolina, die Siegerin aus dem Vorjahr. Die Ukrainerin steht bereits als Gewinnerin der Gruppe violett fest. Noch unklar ist, ob der Halbfinal mit Bencic um 11:30 Uhr oder 13:00 Uhr Schweizer Zeit stattfindet.

WTA Finals

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 31.10.2019, 13:25 Uhr

Meistgelesene Artikel