Zum Inhalt springen

Header

Video
Timea Bacsinszky nach Achterbahnfahrt der Gefühle weiter
Aus Sport-Clip vom 15.03.2016.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

WTA-Tour Bacsinszky: Sprint – Sturz – Sieg

Timea Bacsinszky erlebte in ihrer Drittrunden-Partie in Indian Wells gegen Eugenie Bouchard beim 6:2, 5:7, 6:2-Sieg eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Der Schockmoment ereignete sich beim 2. Punkt im 2. Satz: Bacsinszky streckte sich nach einer Vorhand, stolperte dabei und fiel der Länge nach hin. Die Schweizerin, die an diversen Stellen blutete, musste daraufhin für über 11 Minuten gepflegt werden.

Ungewollter Kniefall vor Gretzky

Zeuge dieses Zwischenfalls wurde auch Eishockey-Legende Wayne Gretzky, der im Publikum sass. «‹The Great One› schaut zu und ich lege mich quasi vor ihm hin. Natürlich durfte ich nicht zeigen, dass ich Schmerzen habe, aber es hat schon ziemlich weh getan», scherzte Bacsinszky im Platz-Interview.

Ihr Rhythmus wurde aber nur kurzzeitig gestört. Zwar musste sie beim Stand von 1:2 ein Break hinnehmen, schlug aber postwendend zurück. Dennoch war es Bouchard, die fortan immer stärker wurde und Bacsinszky zunehmends unter Druck setzte. Nachdem die Kanadierin den Frust an ihrem Spielgerät ausgelassen hatte, wirkte sie wie befreit und holte sich das entscheidende Break zum 7:5.

Danach war es aber wieder Bacsinszky, die das Ruder an sich riss. Mit Breaks zum 1:0 und 4:1 nahm sie ihrer Gegnerin definitiv den Wind aus den Segeln und spielte wieder so auf wie zu Beginn der Partie. Den 1. Satz hatte sich die Schweizerin nach einem über 10-minütigen ersten Game mit anschliessendem Zwischenspurt klar mit 6:2 gewonnen.

Im Achtelfinal bekommt es Bacsinszky am Dienstag mit Daria Kasatkina (WTA 48) zu tun. Gegen die Russin hat die Schweizerin noch nie gespielt.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 12.03.2016 23:05 Uhr.

Meistgelesene Artikel