Vögele liess der Weltnummer 4 nicht den Hauch einer Chance. In nur 68 Minuten setzte sie sich mit 6:3, 6:0 durch. Für Stephens, immerhin US-Open-Siegerin 2017, war es schon die 5. Niederlage gegen die Schweizerin.
Vögeles Erfolg kommt insofern überraschend, als dass sie vor Indian Wells 2019 nur 1 Match auf der Tour gewonnen hatte. Während der Aargauerin 2 Tage vor ihrem 29. Geburtstag alles gelang, agierte Stephens fehlerhaft und zuweilen lustlos. Sie vergab eine Breakmöglichkeit zum 3:3 im 1. Satz. Die letzten 8 Games der Partie gingen allesamt an Vögele.
Grösster Erfolg der Karriere
Rechnerisch hätte Stephens in Indian Wells die Nummer 1 der Welt werden können. Die 25-Jährige schied diese Saison jedoch bislang an 5 Turnieren stets vor den Viertelfinals aus.
Für Vögele war es erst der 2. Sieg überhaupt gegen eine Top-10-Spielerin. Vor 6 Jahren hatte sie in Charleston Caroline Wozniacki (damals WTA 10) geschlagen.
Im Achtelfinal trifft Vögele nun auf die Kanadierin Bianca Andreescu. Die Weltnummer 60 schaltete Dominika Cibulkova (Slk/WTA 35) deutlich in 2 Sätzen aus.