Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WTA-Tour Helfen in Gstaad jetzt nur noch Raketen?

Das neugeschaffene Frauen-Turnier in Gstaad steckt am Donnerstag immer noch in der ersten Runde. SRF-Kommentator Manuel Köng konfrontiert Ex-Gstaad-Sieger Heinz Günthardt mit 5 (zum Teil) abenteuerlichen Notfallszenarien.

  • 1. Verlegung in die Halle

    Die Spiele werden drinnen ausgetragen, in der Halle des Sportzentrums in Gstaad. Der Vorteil: Es ist trocken. Die Probleme: Dort gibt es keine Sand-, sondern nur Hartplätze. Und auch keine Tribünen und TV-Kameras.
    Video
    Günthardt: «Hauptsache spielen, egal auf welcher Unterlage»
    Aus Sport-Clip vom 14.07.2016.
    abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

  • 2. Einführung von «Night Sessions»

    Platz Nr.1 direkt neben dem Centre Court hat eine Flutlichtanlage. Theoretisch könnte man die Nacht durchspielen. Vorteil: Man könnte die nächtlichen Trockenphasen nutzen. Nachteile: Nicht gerade athleten- und zuschauerfreundlich.
    Video
    Günthardt: «Gibt es eine Kältegrenze?»
    Aus Sport-Clip vom 14.07.2016.
    abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

  • 3. Einsatz von Silber-Iodid-Raketen

    Wie wäre es damit, Silber-Iodid-Raketen in den Himmel zu schiessen und das Unterland den ganzen Regen abbekommen zu lassen? Wurde vor der Olympia-Eröffnungsfeier in Peking 2008 erfolgreich angewandt. Vorteil: Der Regenfall lässt sich auslösen, bevor er Gstaad erreicht. Nachteil: Knowhow- und Material-Transfer scheint kurzfristig etwas schwierig. Umweltpolitisch umstritten.
    Video
    Günthardt: «Das hätten wir früher machen müssen»
    Aus Sport-Clip vom 14.07.2016.
    abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

  • 4. Verlängerung des Turniers

    Das Wetter soll besser werden. Wieso nicht einfach verlängern? Vorteil: Weniger Stress für alle. Nachteil: Am Montag läuft schon das ATP-Turnier der Männer.
    Video
    Günthardt: «Warum nicht am Montag spielen?»
    Aus Sport-Clip vom 14.07.2016.
    abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

  • 5. Immer schön cool bleiben

    Die Ruhe bewahren und auf baldige Besserung hoffen. Reglementarisch dürfen die Spielerinnen pro Tag zwei Einzelspiele (und eine Doppelpartie) bestreiten. Also wäre sogar ein Erstrundenspiel am Freitag noch kein unüberwindbares Problem: Zwei Spiele am Freitag, zwei am Samstag, Final am Sonntag. Vorteil: Das Turnier wäre wie geplant und rechtzeitig zu Ende. Nachteile: Für die Athletinnen anspruchsvoll. Viele Spiele parallel.
    Video
    Günthardt: «Das Optimale für den Tennisfan»
    Aus Sport-Clip vom 14.07.2016.
    abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel