Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WTA-Tour Nastase-Auftritt sorgt für rote Köpfe

Das Thema Ilie Nastase hält die Tennis-Szene weiter in Atem: Trotz Sperre setzte sich der Rumäne beim WTA-Turnier in Madrid in Szene.

An der Siegerehrung durfte er seiner Landsfrau Simona Halep gar den Pokal überreichen. Die 25-Jährige hatte sich gegen Kristina Mladenovic durchgesetzt.

«Es war von Madrid ebenso unverantwortlich wie inakzeptabel, ihm eine solch bedeutende Rolle zuteil kommen zu lassen», kritisierte WTA-Geschäftsführer Steve Simon die Organisatoren: «Madrid hat nicht berücksichtigt, dass das Turnier ein Premium-Event ist und für höchste Standards steht.»

Briten und Williams beleidigt

Nastase hatte beim Fed-Cup-Playoff-Spiel zwischen Rumänien und Grossbritannien das britische Team verbal angegriffen und dafür gesorgt, dass Johanna Konta unter Tränen den Platz verliess. Zudem hatte er auch Serena Williams im Zuge ihrer Schwangerschaft rassistisch beleidigt.

Der internationale Tennisverband ITF leitete deswegen ein Verfahren gegen den 70-Jährigen ein und entzog ihm vorübergehend alle Akkreditierungen.

Video
Nastase verliert im Fed Cup die Beherrschung (SNTV)
Aus Sport-Clip vom 22.04.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Meistgelesene Artikel