Zum Inhalt springen

Header

Video
Bencic behält gegen Swiatek die Oberhand
Aus Sport-Clip vom 06.09.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Offenes Feld bei den Frauen Mit Bencic: Sieben Kandidatinnen für eine Grand-Slam-Premiere

Vieles deutet darauf hin, dass es 2021 bei den US Open eine neue Grand-Slam-Siegerin geben wird. Schlägt gar die grosse Stunde von Belinda Bencic?

Es gab eine Zeit, da dominierte Serena Williams das Frauen-Tennis fast nach Belieben. Zwischen 2012 und 2015 etwa gewann die Amerikanerin gleich 8 Grand-Slam-Turniere. Doch seit Williams im Herbst 2017 Mutter einer Tochter geworden ist, ist ihre Regentschaft vorbei. Seither strebt sie vergeblich nach ihrem 24. Grand-Slam-Triumph.

Seit der Schwangerschaft von Williams gab es in 17 Grand-Slam-Turnieren 12 verschiedene Gewinnerinnen. Nur Naomi Osaka (4 Siege), Ashleigh Barty und Simona Halep (je 2) triumphierten mehrfach.

Krejcikova als einzige Grand-Slam-Siegerin

In New York ist dieses Trio bereits out. Als Letzte scheiterte Halep im Achtelfinal. Unter den acht Viertelfinalistinnen ist nur eine Spielerin, die bereits einmal ein Grand-Slam-Turnier gewinnen konnte. Barbora Krejcikova (CZE) setzte sich in diesem Jahr in Paris durch. Gut möglich also, dass auch 2021 in New York eine Spielerin erstmals eine Major-Trophäe in die Höhe stemmen darf.

Video
Archiv: Krejcikova gewinnt in Paris ihren 1. Major-Titel
Aus Sport-Clip vom 12.06.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Nur für ein Trio kein Neuland

Das Rennen um den US-Open-Titel ist völlig offen. Viertelfinal-Erfahrung im «Big Apple» haben drei Spielerinnen. Karolina Pliskova stand 2016 in Flushing Meadows im Endspiel, 3 Jahre später erreichte Belinda Bencic die Halbfinals. Jelina Switolina (UKR) stand im gleichen Jahr ebenfalls in der Vorschlussrunde.

Die acht Viertelfinalistinnen

Name
AlterWTA-
Rang
Bestwert
US Open
Topwert an
Major-Turnieren
Aryna Sabalenka (BLR)
232AF (2018)
HF (Wimbl. 2021)
Karolina Pliskova (CZE)
294F (2016)
F (2x)
Jelina Switolina (UKR)
265HF (2019)
HF (2x)
Barbora Krejcikova (CZE)
259Quali (5x)
S (Paris 2021)
Belinda Bencic (SUI)
2412HF (2019)
HF (NY 2019)
Maria Sakkari (GRE)
2618AF (2020)
HF (Paris 2021)
Leylah Fernandez (CAN)
19732R (2020)
3R (Paris 2020)
Emma Raducanu (GBR)
18150--AF (Wimbl. 2020)

Am anderen Ende der «Erfahrungs-Skala» ist die britische Qualifikantin Emma Raducanu, die erstmals überhaupt in New York spielt. Auch Paris-Siegerin Krejcikova stand vor 2021 noch nie im US-Open-Hauptfeld. Sie hatte sich aber immerhin 5 Mal in der Quali versucht.

Neben Raducanu ist auch Leylah Fernandez erstmals an einem Grand-Slam-Turnier so weit vorgestossen. Die 19-jährige Kanadierin hatte bislang die 3. Runde in Paris 2020 als Bestwert vorzuweisen.

Schlägt die Stunde von Bencic?

Krejcikova ist zwar die einzige Grand-Slam-Championne im Viertelfinal-Tableau. Es gibt aber zwei andere Spielerinnen, die wissen, wie man einen ganz grossen Titel gewinnt. Switolina triumphierte 2018 bei den WTA-Finals. Und dann wäre da noch Bencic, die frisch gebackene Olympiasiegerin.

Die Ostschweizerin beteuerte mehrfach, wie sie der Coup in Tokio beflügelt und befreit hat. Und so tritt die 24-Jährige in New York auch auf. Bencic ist noch ohne Satzverlust und musste erst einen «Long-Set» spielen (dieser war mit einem 23-minütigen Tiebreak dafür richtig lange).

Bencic als US-Open-Siegerin 2021? Warum nicht!? Dieser Tage scheint im Frauen-Tennis alles möglich.

SRF zwei, sportlive, 6.9.21, 17:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel