Zum Inhalt springen

Header

Video
Scharapowa darf im April wieder spielen
Aus Sport-Clip vom 04.10.2016.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.
Inhalt

WTA-Tour Scharapowas Strafe reduziert

Der internationale Sportgerichtshof TAS hat Maria Scharapowas Dopingsperre verkürzt.

Nachdem Maria Scharapowa der Einnahme von Meldonium überführt worden war, hatte der Tennis-Weltverband ITF die Russin für 2 Jahre gesperrt. Ein Einspruch Scharapowas beim TAS bewirkte eine Reduktion der Sperre auf insgesamt 15 Monate.

Tennis ist meine Leidenschaft und ich habe es vermisst.
Autor: Maria Scharapowa

Scharapowa ist somit am 26. April 2017, viereinhalb Wochen vor Beginn der French Open, wieder spielberechtigt. Ursprünglich wäre ihre Sperre erst im Januar 2018 ausgelaufen. Die Reduktion der Strafe begründete das TAS damit, dass Scharapowa nicht vorsätzlich gehandelt habe.

Video
Das TAS begründet das Scharapowa-Urteil (SNTV)
Aus Sport-Clip vom 04.10.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

Grosse Vorfreude bei Scharapowa

«Tennis ist meine Leidenschaft und ich habe es vermisst», liess Scharapowa in einem Statement verlauten. «Ich zähle die Tage, bis ich auf den Platz zurückkommen kann.»

Auf das Herz-Kreislauf-Mittel Meldonium, das Durchblutung und Ausdauer fördern soll, waren seit Jahresbeginn weit mehr als 100 Sportler – zumeist aus Russland – positiv getestet worden. Erst am 1. Januar 2016 war Meldonium auf die Dopingliste aufgenommen worden.

Meistgelesene Artikel