Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WTA-Tour Unnötige Niederlagen für Vögele und Bencic

Die 1. Runde des WTA-Turniers von Acapulco hat für Stefanie Vögele bereits Endstation bedeutet. Die Schweizerin unterlag der routinierten Kimiko Date-Krumm (Jap) in drei Sätzen 6:3, 6:7 (5:7), 4:6. In der Quali ausgeschieden ist Belinda Bencic.

Die 23-jährige Vögele bezog nach 154 Minuten hartem Kampf in Mexiko die erste Niederlage im dritten Aufeinandertreffen mit der um 20 Jahre älteren Japanerin.

Die Niederlage war mit 116:119 Punkten und 16:10 Breakmöglichkeiten überhaupt nicht zwingend, besonders im zweiten Durchgang hätte die Weltnummer 52 den Sieg nach Hause servieren müssen.

Wichtige Chance ungenutzt gelassen

Vögele schlug beim Stand von 5:4 und eigenem Aufschlag zum Matchgewinn auf, musste aber der inzwischen als Nummer 95 geführten Asiatin das Break zugestehen. Im Tiebreak zeigte Vögele beim 5:7 abermals Nerven.

Audio
Unnötige Niederlage von Vögele (SRF 4 News, Morgenbulletin)
00:15 min
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Das Bild veränderte sich auch im dritten Satz vorerst nicht. Vögele dominierte, führte 3:0 und 4:2, ehe sich Date-Krumm nochmals ins Match zurückkämpfte und schliesslich die verloren geglaubte Partie nach einem Kraftakt gewann.

Bencic vergab Matchbälle

Noch ärgerlicher war die Niederlage von Belinda Bencic in der 3. Runde der Qualifikation in Acapulco. Die erst 16-jährige Ostschweizerin verlor gegen die 18-jährige Amerikanerin Victoria Duval (WTA 157) 7:6 (10:8), 0:6, 6:7 (5:7) und verpasste den erstmaligen Auftritt in einem Haupttableau seit den Australian Open.

Wie bei Vögele war auch ihre Pleite unnötig; beim Stand von 6:5 im dritten Satz vergab Bencic sogar zwei Matchbälle.

Meistgelesene Artikel