Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Entscheidung im Basketball Capela: «Aufgepasst auf die Slowenen»

Im olympischen Basketball-Turnier der Männer stehen am Donnerstag die Halbfinals an. NBA-Star Clint Capela blickt voraus.

Luka Doncic.
Legende: Zeigen ein starkes Turnier Die Slowenen mit Luka Doncic (l.). imago images

Noch 4 Nationen dürfen im Basketball-Turnier der Männer von Olympia-Gold träumen. In den Halbfinals vom Donnerstag duellieren sich die USA und Australien sowie Frankreich und Slowenien.

Als grosser Favorit auf den Olympiasieg gelten die Amerikaner. Das Team von Trainer-Legende Greg Popovic könnte sich zum 16. Mal Gold an den Sommerspielen holen, zum 4. Mal in Serie. «Ich denke, die Amerikaner werden es schaffen», sagt der Schweizer NBA-Star Clint Capela.

USA mit Reaktion auf Fehlstart

Der Genfer weist aber gleichzeitig darauf hin, dass sich auch der grosse Favorit keine Schwächen erlauben darf. «Die Franzosen haben zum Auftakt gezeigt, wie man die USA schlagen kann.» Nach der unerwarteten Start-Niederlage zeigte sich die Mannschaft um Superstar Kevin Durant gegen den Iran, Tschechien und im Viertelfinal gegen Spanien aber auf der Höhe.

Video
Archiv: Die USA werfen Spanien aus dem Turnier
Aus Tokyo 2020 Clips vom 03.08.2021.
abspielen

Slowenien dank Doncic zum Coup?

Gute Chancen, den Coup zu schaffen, rechnet Capela auch Slowenien zu. «Sie spielen sehr stark, auf sie muss man sicher aufpassen. Vor allem dank Luka Doncic.» Der Superstar der Dallas Mavericks ist für die Slowenen ein absoluter Erfolgsgarant. In 17 Wettbewerbsspielen stand Doncic für sein Land bislang auf dem Parkett, noch nie verliess er es als Verlierer.

Video
Archiv: Doncic läuft gegen Argentinien zur Höchstform auf
Aus Tokyo 2020 Clips vom 26.07.2021.
abspielen

Capela weiss aus eigener Erfahrung um die grosse Klasse des 22-Jährigen. «Er ist gross und robust, robuster als die meisten, die gegen ihn verteidigen. Er setzt seinen Körper gut ein, ist stark mit seinen Dreipunktewürfen. Es ist hart, ihn aufzuhalten.»

Setzen Doncic und die Slowenen ihren exzellenten Lauf fort, könnten sie nicht nur im Halbfinal Frankreich, sondern in einem möglichen Final auch den USA ein Bein stellen.

Video
Capela über die Slowenen und Doncic
Aus Tokyo 2020 Clips vom 04.08.2021.
abspielen

SRF zwei, Tokyo highlights, 03.08.21, 16:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen