Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

News zu Olympia in Tokio 6 polnische Schwimmer müssen wegen Nominierungsfehler abreisen

Alicja Tchorz.
Legende: Muss die Heimreise antreten Alicja Tchorz. imago images/Archiv

6 polnische Schwimmer aus Tokio heimgeschickt

Für 6 polnische Schwimmer endete das erhoffte Olympia-Abenteuer kurz nach der Ankunft in Tokio. Wegen eines Nominierungsfehlers ihres Verbandes PZP mussten sie noch vor Beginn der Spiele zurückreisen. Nach ihrer Heimkehr warf eine Athletin dem PZP «Inkompetenz» vor. Einer ihrer Kollegen sprach von einer «absurden Situation». Der PZP hatte statt der erlaubten 17 gleich 23 Aktive nominiert und musste das Team verkleinern. Für alle 6 verhinderten Starter ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Gruppe forderte die Verbandsführung zum Rücktritt auf.

Geflohener Olympia-Athlet gefunden

Der aus seinem Trainingslager geflohene Athlet aus Uganda ist gefunden worden. Wie die Polizei bekanntgab, befand sich der Gewichtheber Julius Ssekitoleko in der Stadt Yokkaichi, 170 Kilometer östlich seines Trainingslagers in Izumisano. Er werde von der Polizei verhört. OK-Geschäftsführer Toshiro Muto sagte, man werde zunächst Informationen einholen, bevor entschieden werde, wie es mit dem 20-Jährigen weitergeht. Der Athlet war vergangene Woche verschwunden, nachdem er die Olympia-Qualifikation verpasst hatte.

SRF zwei, sportpanorama, 18.07.2021, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel