Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

News zu Olympia in Tokio Meldonium: Kunstturner Wernjajew verpasst Olympia wegen Dopings

Oleg Wernjajew
Legende: Meldonium im Blut statt Magnesium an den Händen Mit Oleg Wernjajew verpasst einer der namhaftesten Kunstturner die Olympischen Spiele. imago images

Kunstturnen: Dopingsperre für Wernjajew

Einer der grössten Namen im Kunstturnsport wird in Tokio nicht um olympisches Edelmetall kämpfen können: Oleg Wernjajew verpasst die Spiele wegen eines positiven Dopingtests. Der ukrainische Olympiasieger am Barren (2016) vermeldete gleich selbst, dass in seiner Dopingprobe Meldonium gefunden worden war. Wernjajew bleibt rückwirkend ab November 2020 für 4 Jahre gesperrt. Der 27-Jährige wies jedoch jegliche Schuld von sich und kündigte an, vor dem TAS Berufung einzulegen. Wernjajew hatte bereits Anfang Jahr Wettkämpfe gesperrt verpasst. Über den Grund für seine Sperre hatte man nichts erfahren.

Video
Archiv: Als Wernjajew 2016 am Swiss Cup begeisterte
Aus sportlive vom 06.11.2016.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Tennis: Andreescu und Goffin verzichten auf Tokio

Die Tenniskonkurrenz an den Olympischen Spielen in Tokio schrumpft weiter. Nach Top-Spielern wie Serena Williams, Rafael Nadal, Dominic Thiem, Denis Shapovalov oder Simona Halep hat auch die frühere US-Open-Siegerin Bianca Andreescu (WTA 5) ihren Start abgesagt. Die Kanadierin begründet ihre Entscheidung mit den «Herausforderungen der Pandemie». Ebenfalls nicht dabei ist David Goffin (ATP 20), der sich noch nicht komplett von einer Knöchelverletzung erholt hat.

Meistgelesene Artikel