Zum Inhalt springen

Header

Video
Patrick Rohrs Begegnung mit Künstlern, die ausgeschlossen sind
Aus Tokyo konpakuto vom 29.07.2021.
abspielen
Inhalt

Patrick Rohrs Tokio-Tagebuch Trotz Tabu: Zu Besuch im Tattoo-Studio in Japan

Knapp 40 Millionen Menschen leben im Grossraum von Tokio, der grössten Metropolitanregion der Welt. Wie tickt diese einzigartige Stadt? Journalist Patrick Rohr versucht während den Olympischen Spielen, den Geheimnissen der japanischen Hauptstadt auf die Spur zu kommen.

Nein, Liebe auf den ersten Blick war es nicht. Als ich vor fünf Jahren zum ersten Mal nach Tokio kam, war ich vor allem überfordert: von der Grösse der Gebäude, den unglaublichen Menschenmassen, den Lichtern, den Geräuschen.

Doch nach und nach entfaltete sich für mich die Faszination für diese Stadt und ihre Menschen. Heute vermisse ich Tokio sehr, wenn ich – wie die letzten eineinhalb Jahre wegen Corona – nicht ab und zu hier sein kann.

Für meine Olympia-Rubrik «Konbanwa Patorikku-san» («Guten Abend, Patrick») ziehe ich während zwei Wochen durch die Stadt, tauche ein in verschiedenste Lebenswelten und befrage Menschen zur japanischen Kultur und zur Seele der Stadt.

Folge 7: Tattoos sind in Japan nicht gern gesehen

Tattoos, im Westen vor allem bei jungen Menschen eine beliebte Zierde, sind in Japan ein Tabu. Sie gelten als Erkennungsmerkmal der japanischen Mafia, der Yakuza, und werden deshalb gar nicht gern gesehen. Trotzdem gibt es Leute, die sich tätowieren lassen – im Wissen, dass sie dadurch schwere gesellschaftliche Nachteile haben werden. Ich besuche einen Tätowierer, der einem Kunden ein Ganzkörpertattoo sticht.

Folge 6: Koch-Lektion beim Sushi-Chef

Video
Das Geheimnis des Sushi-Machens
Aus Tokyo konpakuto vom 28.07.2021.
abspielen

Folge 5: Das Mega-Fundbüro von Tokio

Video
Patrick Rohr im riesigen Fundbüro
Aus Tokyo konpakuto vom 27.07.2021.
abspielen

Folge 4: In der Benimmschule

Video
Die grössten Fettnäpfe im Umgang mit Japanern
Aus Tokyo konpakuto vom 26.07.2021.
abspielen

Folge 3: Das Modebewusstsein der Japaner

Video
Die Modemädchen von Harajuku
Aus Tokyo konpakuto vom 25.07.2021.
abspielen

Folge 2: Die Schulbank drücken

Video
Drei Alphabete – Vokabeln büffeln
Aus Tokyo konpakuto vom 24.07.2021.
abspielen

Folge 1: Auf Beizentour

Video
«Izakaya» – Die japanische Beizenkultur
Aus Tokyo 2020 Clips vom 23.07.2021.
abspielen
Patrick Rohr

Patrick Rohr

Dokumentarfotograf und Japan-Experte

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen

Der freie Journalist und Reportage-Fotograf arbeitete von 1992 bis 2007 als Moderator und Redaktor bei Schweizer Radio und Fernsehen, unter anderem für «Schweiz aktuell», «Arena» und «Quer». Zudem erkundete er 2017 in der dreiteiligen «DOK»-Serie «Fokus Japan – Unterwegs mit Patrick Rohr» für das SRF-Publikum die verschiedenen Lebens- und Arbeitswelten Japans.

SRF zwei, tokio konpakuto, 27.07.21, 20:05 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen