Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zum 3. Mal in Serie USA dank Schlussspurt wieder auf dem Olympia-Thron

Die USA überholen China am letzten Wettkampf-Tag der Olympischen Spiele im Medaillenspiegel noch.

Team USA
Legende: Einmal mehr die Nummer 1 Die USA sind die erfolgreichste Olympia-Nation in Tokio. Keystone

Die USA sind zum dritten Mal in Serie die erfolgreichste Olympia-Nation bei Sommerspielen. Das amerikanische Team holte bei den Wettkämpfen von Tokio 39 Mal Gold, 41 Mal Silber und 33 Mal Bronze und verwies China knapp auf den zweiten Rang (38/32/18).

Hätten die Spiele einen Tag weniger lang gedauert, wären die Chinesen an der Spitze des Medaillenspiegels gestanden. Dank den Goldmedaillen der US-Frauen im Bahnrad-Omnium, Volleyball und Basketball am Schlusstag zogen die USA auf den letzen Drücker noch vorbei.

Japan heimste insgesamt 58 Medaillen ein (27/14/17) und landete auf dem 3. Rang. Der Gastgeber erreichte bei den Heimspielen die deutlich beste Bilanz seiner Olympia-Geschichte. Die Schweiz sicherte sich insgesamt 13 Mal Edelmetall und beendete die Spiele auf dem 24. Platz.

SRF zwei, sportlive, 08.08.2021, 00:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel