Telegramm
International, November18. November 2014
Polen
beendet (Anpfiff 20:45)
 
 
 
 
 
 
 
 
Schweiz
STADION:
Breslau - 40'133 Zuschauer
SCHIEDSRICHTER:
Jakobsson/ISL
86'
F.Frei (2:2)
Zyro
83'
81'
Schönbächler
77'
Drmic
Schönbächler
Broz
71'
Krychowiak
Teodorczyk
68'
68'
Kasami
Seferovic
Mila
66'
Zyro
65'
R.Lewandowski
Mila
63'
62'
Fernandes
F.Frei
62'
Stocker
Mehmedi
Milik (2:1)
61'
59'
Bürki
Jedrzejczyk
Broz
53'
Kucharczyk
Zyro
52'
46'
Inler
Behrami
Boruc
Fabianski
46'
Zielinski
Milik
46'
Jedrzejczyk (1:1)
45'
Jodlowiec
37'
4'
Drmic (0:1)
Text-Ticker
  • 86´
    2:2-Ausgleich durch Fabian Frei!
    Wunderbar herausgespieltes Tor durch die Schweiz! Seferovic legt nach einer schönen Passabfolge zum Sechzehner und Fabian Frei schlenzt den Ball gefühlvoll in die rechte, tiefe Ecke. Herrlich!
  • 83´
    Zweite gelbe Karte für Zyro und damit Platzverweis
    Schiedsrichter Jakobsson zeigt dem Polen Zyro die gelb-rote Karte für ein weiteres Foulspiel. Eine unübliche und harte Entscheidung für ein Freundschaftsspiel, aber sicherlich keine falsche.
  • 78´
    Pfostenschuss Polen
    Da hat die Schweizer Nati Glück: Die Polen kommen über die rechte Seite und Milik versucht es aus spitzem Winkel. Sein Schuss landet nur am Pfosten.
  • 69´
    Viele Wechsel
    Das Spielgeschehen jetzt nicht mehr so spannend und vor allem durch viele Wechsel geprägt.
  • 61´
    2:1 für Polen!
    Bürki kommt heraus und trifft Lewandowski am Kopf, es gibt nur Gelb und Freistoss. Diesen versenkt Milik direkt wunderschön ins linke Eck vom Strafraumrand aus. Tolles Tor!
  • 59´
    Chance für die Schweiz
    Drmic kommt über rechts und zieht am herauseilenden Torhüter Fabianski vorbei, schiebt in die Mitte zu Stocker, aber Glik kann klären. Den Abpraller bringen die Schweizer nicht mehr ins Tor.
  • 48´
    Lewandowski und Polen legen los wie die Feuerwehr
    Polen startet mit viel Druck und Lewandowski kommt zum ersten Abschluss der zweiten Halbzeit.
  • 46´
    3 Wechsel zur Halbzeit
    Milik und Fabianski ersetzen Zielinski und Boruc. Ein einziger Schweizer Wechsel zur Pause: Nati-Captain Inler verlässt das Feld, Behrami nimmt seine Position ein.
  • 45´
    Halbzeit in Breslau
    Schiedsrichter Jakobsson pfeift zum Pausentee. Das 1:1 zur Halbzeit ist nicht unverdient, hatten doch beide Mannschaften einige gute Chance. Es ist vor allem den Torhütern zu verdanken, dass es hier erst zwei Tore gegeben hat.
  • 45´
    Da ist der 1:1-Ausgleich
    Eine kurze Eckballvariante kommt zum kurzen Pfosten, wo Aussenverteidiger Jedrzejczyk frei zum Kopfball kommt und einnetzt.
  • 40´
    Dreifache Chance für die Schweiz
    Lang zieht von seiner rechten Seite in die Mitte und prüft Boruc, den Abpraller will Drmic verwerten, scheitert und sieht sogleich, wie Fernandes ebenfalls an der vielbeinigen Abwehr der Polen hängen bleibt! Als ob das noch nicht genug wäre, kommt Kasami mit einem tollen Schuss in die weite, rechte Ecke zur nächsten Chance, welche der starke Boruc zunichte macht. Das müsste das zweite Tor für die Schweizer sein.
  • 34´
    Bürki zur Stelle
    Ein langer Ball auf Lewandowski findet den Weg in den Strafraum, aber Bürki ist in letzter Sekunde zur Stelle und verhindert mit den Fäusten erneut ein Gegentor.
  • 30´
    Shaqiri mit einem abgelenkten Weitschuss
    Moubandje passt in die Mitte an den Strafraumrand und Shaqiri fasst sich ein Herz. Sein Schuss wird aber kontrolliert über das Tor gelenkt.
  • 23´
    Drmic verpasst den Abschluss
    Inlers langer Pass kommt zu Drmic, dieser versetzt den ersten Polen und hat freie Schussbahn im Strafraum. Er entscheidet sich für die Kür und verliert den Ball. Eine verpasste Chance.
  • 17´
    Bürki mit Riesenparade
    Stürmerstar Lewandowski setzt zu einem Slalomlauf an, tanzt 3 Schweizer aus, spielt den Doppelpass und sieht seinen Abschluss von Bürki toll abgewehrt. Fast das 1:1!
  • 13´
    Shaqiri mit einer guten Chance
    Shaqiri läuft auf der Seite dem Steilpass hinterher und scheitert aber am herausgeeilten Torhüter Boruc, welcher sich am linken Strafraumrand nicht umspielen lässt. Die Schweizer bisher mit einer guten Leistung.
  • 1:0 für die Schweiz!
    Die Schweiz geht durch Drmic nach 4 Minuten 1:0 in Führung! Shaqiri bedient den Leverkusen-Stürmer mit einem Steilpass und dieser versenkt den Ball am herausstürmenden Boruc vorbei in die rechte Ecke.
  • Chance gleich zu Beginn
    Polen könnte hier schon nach 50 Sekunden führen! Über links stürmen sie in den Strafraum und legen den Ball zurück, der Abschluss findet den Weg ins Tor knapp nicht.
  • Das Spiel läuft!
    Schiedsrichter Jakobsson gibt das Spiel in Breslau frei. Rund 40'000 Fans sind gekommen.
  • ´
    Das Spiel endet mit 2:2
    Schlussstand in Breslau: 2:2. Die Schweizer kämpfen sich nach einem 1:2-Rückstand zurück. Eine unterhaltsame Partie, gekrönt mit einem Traumfreistoss durch Milik zum zwischenzeitlichen 2:1 der Polen, endet damit gerecht unentschieden. Die Nati zeigte tolle Offensivmomente, konnte allerdings erneut zu wenig Torchancen nutzen. Auf der anderen Seite muss man Roman Bürki danken, dass nur zwei Gegentore zugelassen wurden. Alles in allem ein gelungener Test in Polen.
  • ´
    Mit Altmeister im Tor und Stürmerstar
    Polens Trainer Adam Nawalka spielt mit der erwarteten Elf. Es stehen mehrheitlich Legionäre in der Startaufstellung zudem zwei Akteure von Legia Warschau. Star des polnischen Mannschaft ist unbestritten Bayern-Stürmer Lewandowski.
  • ´
    Mit Fernandes und Stocker
    Vladimir Petkovic setzt im Mittelfeld auf Fernandes, Captain Inler und Kasami. Zudem kommt Stocker in der Offensive zusammen mit Shaqiri und Drmic zum Einsatz. In der Verteidigung gibt es gegenüber dem Litauen-Spiel nur eine Änderung: von Bergen ersetzt Djourou.
  • ´
    Die Nati testet in Polen
    Die Schweizer Nati testet nach dem überzeugenden Sieg in der EM-Quali gegen Litauen in Breslau gegen Polen. Sie können das Spiel ab 20.30 Uhr auf SRF zwei oder hier live mitverfolgen.
Bemerkungen
Polen ohne Blaszczykowski, Grosicki, Piszczek, Wawrzyniak (verletzt), Szczesny (geschont), Schweiz ohne Dzemaili, Lustenberger, Rodriguez, Senderos, Widmer, Xhaka (verletzt), Lichtsteiner, Sommer (geschont). 750. Länderspiel der Verbandsgeschichte.