Telegramm
Gruppe E, 8. Runde10. September 2013
Norwegen
beendet (Anpfiff 19:00)
 
 
 
 
 
 
 
 
Schweiz
STADION:
Oslo - 16'631 Zuschauer
SCHIEDSRICHTER:
Howard Webb/ENG
94'
G.Xhaka
Senderos
90'
Shaqiri
Dzemaili
Ruud
75'
74'
Stocker
Fernandes
Högli
Abdellaoue
70'
Eikrem
Jenssen
64'
51'
Schär (0:2)
Pedersen
King
22'
12'
Schär (0:1)
Text-Ticker
  • 95´
    Die Schweizer gewinnt in Norwegen mit 2:0!
    Ottmar Hitzfeld kann mit der Umsetzung der Pläne für die Weltmeisterschaft 2014 beginnen! Es fehlt nur noch ganz wenig um rechnerisch nicht mehr einholbar zu sein. Fabian Schär sei es zu verdanken. Der Nati-Neuling schiesst die Schweiz heute Abend mit zwei wunderbaren Kopfball-Treffern zum verdienten Sieg gegen schwache Norweger.
  • 90´
    4 Minuten Nachspielzeit
    Wegen der Verletzungspause von Högli gibt es hier noch weitere 4 Minuten zu spielen.
  • 87´
    Die Schweizer riskieren nichts mehr
    Die Eidgenossen konzentrieren sich nun auf eine solide Defensivleistung und Konterattacken. Dies gelingt in den letzten Minuten tadellos. Die WM-Qualifikation könnte also heute schon Tatsache werden. Dafür braucht es allerdings zusätzlich mindestens einen Punkt von Zypern und eine Punkteteilung zwischen Island und Albanien.
  • 75´
    Erste gelbe Karte nach 75 Minuten
    Howard Webb verteilt die erste gelbe Karte der Partie an Ruud nach einem Foulspiel an Shaqiri. Das Spiel ansonsten sehr fair geführt. Die 7 Schweizer, welche bei einer gelben Karte im nächsten Spiel gesperrt wären, wird es freuen.
  • 70´
    3. Wechsel beim Heimteam
    Mit Abdellaoue wechselt Coach Olsen schon den 3. Spieler ein. Dies aber nicht ganz freiwillig. Mit Högli und Pedersen musste er schon zwei Spieler verletzungsbedingt ersetzen.
  • 66´
    Grosse Chance durch Xhaka!
    Shaqiri bekommt den Ball auf dem rechten Flügel und passt perfekt in den Lauf von Xhaka, welcher seinen Schuss auf der falschen Seite des Pfostens vorbeifliegen sieht. Es bleibt beim 2:0 für die Nati.
  • 62´
    Die Schweizer kontrollieren das Spiel
    Die Nati kontrolliert nun das Spielgeschehen. Von den Norwegern kommt seit dem 2. Gegentor wenig bis gar nichts.
  • 53´
    Fast das 3:0! Stocker vergibt!
    Valentin Stocker zieht alleine auf Jarstein und scheitert in letzter Sekunde am norwegischen Schlussmann. So kann es hier weitergehen!
  • 51´
    Tor für die Schweiz! 2:0!
    Es ist eine Kopie des 1:0! Inler kann einen Freistoss treten und findet erneut den Kopf von Fabian Schär! Der junge Verteidiger des FC Basel trifft damit innert 3 Spielen und 5 Tagen zum 3. Mal im Nati-Dress!
  • 49´
    Shaqiri aus spitzem Winkel!
    Langer Pass durch die Mitte auf den bisher unauffälligen Shaqiri und der Champions League-Sieger probiert's aus spitzem Winkel. Jarstein hält im Nachfassen.
  • 46´
    Weiter geht es mit Halbzeit 2
    Das Runde rollt wieder. Es gab zur Halbzeit bei beiden Mannschaften keine Wechsel.
  • 45´
    Halbzeit in Oslo! Die Schweiz führt 1:0.
    Webb pfeift zum Pausentee. Die Nati nimmt eine 1:0-Führung mit in die Kabine. In seinem 3. Nati-Spiel war es Fabian Schärs 2. Tor, welches in der 12. Minute die Hitzfeld-Elf in Führung brachte. In der Folge kamen die Norweger besser ins Spiel, konnten aber den Ausgleich gegen eine nicht sattelfeste Schweizer-Defensive nicht erzielen.
  • 39´
    Gute Chance für die Schweizer
    15 Minuten nach der letzten Chance können sich die Schweizer wieder einmal gut in Szene setzen. Am Flügel lanciert Seferovic Stocker, dieser passt zurück an die Strafraumgrenze auf Xhaka. Dessen Abschluss ist aber ungenügend.
  • 32´
    Elyounoussi als Gefahrenherd
    Die flinke Nummer 10 der Norweger kann erneut aufs Tor der Schweizer ziehen. Sein Pass findet den Abnehmer zwar nicht, die anschliessende Spielverlagerung auf Rechts bringt jedoch Gefahr mit sich. Benaglio ist aber zur Stelle.
  • 27´
    Heisse Szenen vor dem Tor von Benaglio
    Elyounoussi scheitert im Strafraum an Bengalio und sieht dann, wie zwei weitere Norweger den Prellball nicht im Tor unterbringen können. Das war knapp!
  • 24´
    Abseits-Tor durch Seferovic
    Ein abgelenkter Schuss findet den Weg zum weiten Pfosten, wo Seferovic einnickt. Der Treffer wird aber zu Recht wegen Abseits nicht gegeben.
  • 22´
    Stocker mit einem guten Abschluss
    Valentin Stocker kann auf dem linken Flügel in Richtung Tor ziehen und sucht dann den Abschluss. Sein Versuch geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
  • 12´
    Tor durch Fabian Schär! 1:0 für die Schweiz!
    Und da ist das wichtige 1:0 für die Schweizer! Inler spielt eine Freistossflanke in den Strafraum und dort steigt Fabian Schär am höchsten. Sein Kopfball aus 5 Metern findet den Weg ins Gehäuse der Nordländer.
  • Seferovics abgelenkter Schuss findet fast ins Tor
    Haris Seferovic kommt aus rund 16 Meter zum Abschluss und sein Schuss wird von Högli noch abgelenkt. Der Ball senkt sich aber erst knapp hinter dem Tor.
  • Erste Chance für Norwegen
    Und ein erstes Mal tritt Abwehrchef Hangeland in Aktion. Nach einem Freistoss durch Eikrem kommt er frei zum Kopfball, verfehlt aber den Ball. Glück für die Schweizer.
  • Anpfiff in Oslo
    Schiedsrichter Howard Webb aus England gibt das Spiel frei.
  • ´
    Keine Überraschung bei Hitzfelds Elf
    Wie erwartet, wird Captain Gökan Inler wieder im defensiven Mittelfeld präsent sein. Blerim Dzemaili muss seinem Napoli-Mannschaftskollegen damit den Vortritt lassen. Ansonsten gibt es keine Wechsel gegenüber dem Island-Spiel vom Freitagabend.
  • ´
    WM-Quali live
    Die Schweizer Nati spielt heute Abend in der Qualifikation zur WM 2014 um die Vorentscheidung. Im Spiel gegen Norwegen kann die Auswahl von Ottmar Hitzfeld in Oslo den direkten Konkurrenten auf 7 Punkte distanzieren. Die Partie können Sie ab 19.00 Uhr live auf SRF zwei oder hier im Livestream mitverfolgen.
Bemerkungen
Schweiz ohne Schwegler (verletzt) und Djourou (rekonvaleszent). Schweizer Ersatzspieler: Wölfli, Sommer, Ziegler, Senderos, Fernandes, Barnetta, Dzemaili, Gavranovic, Lang, Drmic, Zuber, Klose.