Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Organisation Finanzen und Services

Die Abteilung Finanzen und Services koordiniert alle finanziellen, administrativen, organisatorischen und baulichen Fragen.

Abteilungsleitung

Guy Luginbühl
Legende:Guy LuginbühlSRF/Oscar Alessio

Guy Luginbühl war ab 2002 Leiter Finanzen und Services bei Schweizer Radio DRS. Zuvor war er in diversen leitenden Funktionen im Finanzbereich tätig, unter anderem bei den SBB und bei Schweiz Tourismus.

Zur Abteilung Finanzen und Services gehören die folgenden Bereiche:

  • Der «Rechtsdienst» ist Kontaktstelle im Rechtsverkehr mit externen Rechtsvertretern, Gerichten und Justizbehörden. Sie bietet SRF umfassende Beratung, unter anderem im Vertragswesen und Medienrecht, beim Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie in Werbe- und Sponsoringfragen.
  • Der Bereich «Immobilien» unterhält und bewirtschaftet die SRF-Gebäude und -Gebäudeinfrastruktur an den verschiedenen Standorten.
  • Das «Controlling» ist der betriebswirtschaftliche Berater in den einzelnen Abteilungen und Bindeglied zwischen Programm/Betrieb und den Fachbereichen von Finanzen und Services. Ebenso wacht es über die Finanzplanung, die Jahresrechnung, die Erwartungsrechnung und liefert finanzielle Reportings.
  • Der Bereich «Financial Services» ist zuständig für die Finanz-, Kreditoren-, Debitoren- und Anlagebuchhaltung sowie das Betriebliche Rechnungswesen. Er führt die Abschlussprozesse, erstellt Bilanz und Erfolgsrechnung und stellt die Abrechnung der Spesen, Engagement-Entschädigungen und Firmenkarten sicher.
  • Der Bereich «Einkauf» stellt eine zentrale, koordinierte und wirtschaftliche Einkaufspolitik sicher.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen