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SRF-Unternehmensfilm 2022
Aus SRF Unternehmen vom 15.12.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.
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Unternehmensporträt Wir sind ein Medienhaus für alle

Mit drei TV-Sendern, sechs Radioprogrammen und zukunftsorientierten digitalen Angeboten steht SRF im Dienst der Öffentlichkeit. Das unabhängige Medienhaus fördert die freie Meinungsbildung durch sachgerechte Information, vermittelt Kultur, sorgt für Bildung und Unterhaltung. Dank Ihrer Medienabgabe!

SRF produziert pro Jahr etwa 54'000 Programmstunden im Radio und 26'000 im Fernsehen.
Legende: Umfassendes Medienangebot SRF produziert pro Jahr etwa 54'000 Programmstunden im Radio und 26'000 im Fernsehen. SRF / Gian Vaitl

Radio, Fernsehen, Online – mit vielfältigen und hochwertigen Angeboten erfüllt SRF einen Programmauftrag gemäss Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), Artikel 24. Unser öffentliches Medienhaus

  • fördert die freie Meinungsbildung durch unabhängige und sachgerechte Information,
  • stärkt das filmische, musikalische und literarische Schaffen in der Schweiz,
  • bildet das Publikum,
  • sorgt für Unterhaltung.

Qualitätsmedien für die Deutschschweiz

SRF produziert ein breites journalistisches Angebot. Dazu gehören:

Unabhängiger Service public für alle

Dank Medienabgabe kann SRF unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessengruppen arbeiten. Publizistische Qualität hat oberste Priorität. Dabei pflegt SRF Vielfalt im Angebot, das, wo immer möglich, eine Schweizer Perspektive einnimmt.

Die Medienabgabe ermöglicht Inhalte für die gesamte Gesellschaft. Dazu gehören Sendungen für die grosse Mehrheit, aber auch Angebote für kleinere Gruppen. Bei SRF finden Kinder ihre Lieblingsformate ebenso wie ein mobiles, webaffines Publikum; die Bedürfnisse älterer Menschen sind genauso berücksichtigt wie die besonderen Ansprüche von Menschen mit Sinnesbehinderung. So dient SRF dem Zusammenhalt der Gesellschaft sowie dem Verständnis untereinander.

Transformationsprojekt «SRF 2024»

Technologischer Wandel, verändertes Nutzungsverhalten, globalisierter Medienmarkt – dies vor Augen hat SRF mit dem Transformationsprojekt «SRF 2024» einen fundamentalen Umbau gestartet: Im Mittelpunkt steht das Publikum. Ziel ist, die Angebote noch besser auf die Nutzerinnen und Nutzer, speziell die jüngeren, auszurichten.

Dabei konzentriert sich SRF auf den Service-public-Auftrag, stärkt etwa den Investigativ-Journalismus und generell die Information über digitale Kanäle. Das Motto «digital first» schlägt sich auch in betriebli­chen Prozessen und der Strukturen nieder.

Als lernende Organisation bleibt SRF flexibel für weitere Anpassungen.

Im Sendegebiet verankert

Das Unternehmen SRF hat seinen Sitz im Hauptstudio Zürich Leutschenbach. Mit weiteren Hauptstudios in Basel und Bern sowie Regionalstudios in Aarau, Chur, Luzern und St. Gallen ist es im Sendegebiet breit abgestützt.

Rund 60 Korrespondentinnen und Korrespondenten im In- und Ausland sorgen für Informationen aus erster Hand. Anfang 2023 sind bei SRF rund 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Teil der SRG

SRF ist keine eigene juristische Person, sondern die grösste Unternehmenseinheit der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen. Die SRG ist ein privatrechtlicher Verein, der das öffentliche, nicht gewinnorientierte Medienunternehmen SRF betreibt.

Mit knapp 7000 Beschäftigten, 17 Radio- und 7 Fernsehprogrammen in vier Sprachregionen sowie digitalen Angeboten für das In- und Ausland ist die SRG das grösste Unternehmen für elektronische Medien in der Schweiz. Die SRG ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Als Non-Profit-Unternehmen finanziert sie sich zu 79 Prozent über die Medienabgabe und zu 21 Prozent aus kommerziellen und sonstigen Einnahmen.

In den vier Sprachregionen bringt je eine Regionalgesellschaft die Anliegen der Bevölkerung in die SRG ein – in der Deutschschweiz ist dies die SRG Deutschschweiz, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen.

Rückblick der SRG auf das Geschäftsjahr 2022

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Titelbild SRG-Geschäftsbericht 2022

Der SRG-Geschäftsbericht 2022, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen beleuchtet Themen, die vergangenes Jahr die Schweiz und das Unternehmen beschäftigt haben. Auch Mitarbeiter:innen kommen zu Wort. Sie berichten von der Arbeit in multimedialen Teams, von Fortschritten bei der Datenverarbeitung und von den Herausforderungen bei der Umstellung auf eine CO2-neutrale Filmproduktion. Klicken Sie rein!

Weitere Publikationen der SRG finden Sie hier, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen.

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