
Radio, Fernsehen, Online – mit vielfältigen und hochwertigen Angeboten erfüllt SRF einen Programmauftrag gemäss Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), Artikel 24. Das öffentliche Medienhaus
- fördert die freie Meinungsbildung durch unabhängige und sachgerechte Information,
- stärkt das filmische, musikalische und literarische Schaffen in der Schweiz,
- bildet das Publikum,
- sorgt für Unterhaltung.
Qualitätsmedien für die Deutschschweiz
SRF produziert ein breites journalistisches Angebot. Dazu gehören:
- sechs Radioprogramme (Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF 3, Radio SRF 4 News, Radio SRF Musikwelle, Radio SRF Virus),
- drei Fernsehprogramme (SRF 1, SRF zwei, SRF info),
- vielfältige digitale Angebote (Website srf.ch, Mediathek Play SRF, Apps, Podcasts, Webserien, Social Media, Teletext etc.),
- das Engagement für Swiss Satellite Radio (SSATR) sowie für 3sat.
Unabhängiger Service public
Dank Medienabgabe arbeitet SRF unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessengruppen. Publizistische Qualität hat oberste Priorität. Dabei pflegt SRF Vielfalt im Angebot, das, wo immer möglich, eine Schweizer Perspektive einnimmt.
Die Medienabgabe ermöglicht Inhalte für die gesamte Gesellschaft. Dazu gehören Sendungen für die grosse Mehrheit, aber auch Angebote für kleinere Gruppen. Bei SRF finden Kinder ihre Lieblingsformate ebenso wie ein mobiles, webaffines Publikum; die Bedürfnisse älterer Menschen sind genauso berücksichtigt wie die besonderen Ansprüche von Menschen mit Sinnesbehinderung. So dient SRF dem Zusammenhalt der Gesellschaft sowie dem Verständnis untereinander.
Transformationsprojekt «SRF 2024»
Technologischer Wandel, verändertes Nutzungsverhalten, globalisierter Medienmarkt – dies vor Augen hat SRF mit dem Transformationsprojekt «SRF 2024» einen fundamentalen Umbau gestartet: Im Mittelpunkt steht das Publikum. Ziel ist, die Angebote noch besser auf die Nutzerinnen und Nutzer, speziell die jüngeren, auszurichten.
Dabei konzentriert sich SRF auf den Service-public-Auftrag, stärkt etwa den Investigativ-Journalismus und generell die Information über digitale Kanäle. Das Motto «digital first» schlägt sich auch in betrieblichen Prozessen und der Strukturen nieder.
Als lernende Organisation bleibt SRF flexibel für weitere Anpassungen.
Im Sendegebiet zu Hause
Das Unternehmen SRF hat seinen Sitz im Hauptstudio Zürich Leutschenbach. Mit weiteren Hauptstudios in Basel und Bern sowie Regionalstudios in Aarau, Chur, Luzern und St. Gallen ist es im Sendegebiet breit abgestützt.
Rund 60 Korrespondentinnen und Korrespondenten im In- und Ausland sorgen für Informationen aus erster Hand. Anfang 2022 beschäftigt das Unternehmen rund 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Teil der SRG
SRF gehört als grösste Unternehmenseinheit zur SRG SSR, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen. Mit 6860 Beschäftigten, 17 Radio- und 7 Fernsehprogrammen sowie digitalen Angeboten ist die SRG das grösste Unternehmen für elektronische Medien in der Schweiz. Die SRG ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Als Non-Profit-Unternehmen finanziert sie sich zu 80 Prozent über die Medienabgabe und zu 20 Prozent aus kommerziellen und sonstigen Einnahmen.
In den vier Sprachregionen bringt je eine Regionalgesellschaft die Anliegen der Bevölkerung in die SRG ein – in der Deutschschweiz ist dies die SRG Deutschschweiz, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen.
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