Zum Inhalt springen

Header

Audio
Warum jucken Wunden?
Aus Mailbox vom 19.05.2015. Bild: colourbox
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Gutes Zeichen Deshalb jucken Wunden beim Heilen

Endlich verheilt das aufgeschürfte Knie. Aber warum juckt es dabei so, dass man den Schorf am liebsten abkratzen würde?

Schon kurz nach einer Verletzung beginnt die Haut mit der Wundheilung und setzt dabei eine ganze Kaskade von Abläufen in Gang. Thrombozyten, also Blutplättchen, verkleben an der verletzten Stelle die Wunde. Das Blut gerinnt, verstopft die Blutgefässe, der Blutfluss stoppt. Botenstoffe werden freigesetzt, die den eigentlichen Heilungsablauf in Gang setzen.

Video
Das passiert bei der Wundheilung
Aus Puls vom 28.11.2011.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Zu Juckreiz kommt es, wenn eine Wunde verschorft und verheilt. Möglichst schnell braucht es neue Zellen, um die offene Hautstelle wieder zu verschliessen.

Reizende Botenstoffe

Damit alle Zellen an der richtigen Stelle wachsen und ihre Arbeit strukturiert verrichten, werden Botenstoffe ausgesandt. Diese Botenstoffe wiederum scheinen Nervenrezeptoren der Haut zu reizen, was dann vom Gehirn als Jucken interpretiert wird. Einer dieser Botenstoffe heisst übrigens Histamin – er spielt auch beim Juckreiz bei Neurodermitis eine massgebliche Rolle.

Video
Narbenbehandlung: Was hilft wirklich gegen störende Narben?
Aus Puls vom 21.02.2022.
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 51 Sekunden.

Meistgelesene Artikel